Gelungener Jahresabschluss für die Teufelinnen

Das Team freut sich über die nächsten drei Punkte.
Das Team freut sich über die nächsten drei Punkte. Foto Pascal Müller

An der letzten Meisterschaftsrunde im 2022 kann das Damen II der Red Devils drei weitere Punkte bejubeln und feiert Weihnachten auf dem zweiten Tabellenrang.

Bei schönstem Winterwetter ging es an diesem vierten Advent nach Rothenthurm, wo als erstes emotion Hinwil-Tann wartete - der gleiche Gegner wie im allerersten Spiel dieser Saison. Damals gingen die Devils mit einem 8:3 als deutliche Siegerinnen vom Platz. Aber das hat nichts zu bedeuten. Die Devils starteten gut und konnten bereits in der zweiten Spielminute durch einen flachen Schuss von Marty in Führung gehen. Danach hatten die Teufelinnen aber Mühe ihr sonst so läuferisch starkes Spiel aufzuziehen. Hinwil kam dadurch immer besser ins Spiel und konnte durch einen Doppelschlag in der 8. und 9. Spielminute 1:2 in Führung gehen. Kümmerli gelang zwar noch der Ausgleich in der ersten Hälfte, aber so recht gefallen wollte das Spiel der Devils nicht. Nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse. In der 23. Spielminute gab es gleich zwei Penalties. Zuerst wurde Baumann alleine aufs Tor laufend am Torschuss gehindert und Kümmerli verwandelte den folgenden Penalty sicher zum 3:2 für die Devils. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff eine ähnliche Szene vor dem Tor der Devils, wieder gab es Penalty, dieses Mal aber für Hinwil. Haas, die ihr erstes Spiel für das Damen II machte, blieb ruhig und parierte gekonnt. Trotzdem gelang Hinwil kurz darauf der 3:3-Ausgleich und nur wenige Minuten später gar die 3:4-Führung. Das Trainerduo Berzel/Stöckli reagierte und stellte auf zwei Linien um. In der 30. Spielminute konnte so noch der Ausgleich durch Kümmerli erzielt werden, aber mehr lag in diesem Spiel nicht mehr drin.

Sieg im Spitzenkampf

Im zweiten Spiel kam es zum Spitzenkampf gegen Baden-Birmenstorf – für die Devils (noch) ein unbekannter Gegner. Man merkte, dass beide Teams dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Es waren die Devils, die das Score durch Erzinger in der zweiten Spielminute eröffneten. Baden wurde vor allem dann gefährlich, wenn die Teufelinnen ihnen zu viel Platz liessen und sie ungehindert zu Vorhand-Abschlüssen kommen konnten. In der siebten Spielminute nutzte Baden einen von diesen Abschlüssen zum 1:1-Ausgleich. Die Zweikämpfe wurden hart geführt, zum Teil auch zu hart. Aber die Devils konnten die Überzahlsituation, die sich auf Grund einer gegen Baden ausgesprochenen Strafe ergab, nicht ausnutzen. Trotzdem konnte man – dank einem Tor von Züger – mit einer 2:1-Führung in die Pause gehen. Kurz nach Wiederanpfiff spielten sich Erzinger und Marty durch die gegnerischen Abwehrreihen zum 3:1. Baden konnte zwar umgehend reagieren und den Anschlusstreffer erzielen, allerding liessen die Teufelinnen danach nichts mehr anbrennen. Durch zwei Tore von Marty, einem Tor von Züger und mehreren hervorragenden Paraden von Schreppers im Tor der Devils erspielten sich die Teufelinnen einen beruhigenden 4-Tore Vorsprung. Das dritte Tor von Baden kurz vor Schluss war so nur noch Resultatkosmetik.

Da die Glattal Falcons den Spitzenkampf gegen Baden verloren haben, verbringen die Teufelinnen die Weihnachtsferien auf dem zweiten Tabellenrang – mit nur einem Punkt Rückstand auf den Leader (Glattal Falcons). Man stelle sich vor, die Devils wären an diesem Sonntag auch im ersten Spiel als Siegerinnen vom Platz gegangen, man hätte dank dem besseren Torverhältnis von der Tabellenspitze gegrüsst. Aber hätte, wäre, wenn und aber spielen keine Rolle – die Teufelinnen haben eine hervorragende erste Saisonhälfte gespielt. Es läuft noch nicht alles rund und trotzdem spielt das Team so erfolgreich wie noch nie. Das Damen II wünscht allen lamastische Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir sind auf einer Mission – wer weiss, wo die Reise noch hinführen wird...

5. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga KF, Gruppe 3:

MZG Rothenthurm

Red Devils II – emotion Hinwil-Tann 4:4 (2:2/2:2)

Tore: 2. Marty (Baumann) 1:0. 8. Hinwil-Tann 1:1. 9. Hinwil-Tann 1:2. 11. Kümmerli (Martina Müller) 2:2. 23. Kümmerli 3:2 (P). 26. Hinwil-Tann 3:3. 28. Hinwil-Tann 3:4. 30. Kümmerli 4:4.

Strafen: keine Strafen.

Red Devils II – Baden-Birmenstorf 6:3 (2:1/4:2)

Tore: 2. Erzinger 1:0. 7. Baden 1:1. 16. Züger (Scherrer) 2:1. 25. Erzinger (Marty) 3:1. 26. Baden 3:2. 31. Marty 4:2. 32. Züger 5:2. 36. Marty (Jasmina Müller) 6:2. 38. Baden 6:3.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Baden. Keine Strafen gegen Red Devils.

 

Red Devils: Haas, Schreppers; Erzinger, Marty, Jasmina Müller; Martina Müller, Kümmerli, Fischer; Züger, Scherrer, Kümin; Baumann, Kühne

Bemerkungen: Devils ohne Wenger (krank), Burger (abwesend).