Der Playoutgegner steht fest

Die Devils müssen in den Playouts gegen Gordola antreten.
Die Devils müssen in den Playouts gegen Gordola antreten. Foto Rico Züger

Nach einem ausgeglichenen Spiel behält Gordola die Oberhand und wird somit in den Playouts Gegner der Devils.

Gordola und die Devils schonten für dieses Spiel um den goldenen Blumentopf zu Beginn einige ihrer Stammspieler. Die Devils hatten sich bekanntlich den zehnten Rang bereits gesichert, die Tessiner konnten sich zu Hause mit einem Punktgewinn sozusagen die Märchler als Playoutgegner aussuchen. Trotz einiger neuer Gesichter in der Startformation waren es die arrivierten Spieler welche in dieser Partie für die Treffer zuständig waren. Nach sieben Minuten stand es 2:1 für die Tessiner, für die Märchler hatte Topskorer Piittisjärvi getroffen. Der Finne legte auch den nächsten Devils-Treffer durch Zellweger auf, welcher den Anschluss zum 3:2 bedeutete. Während die Tessiner vermehrt mit Schüssen aus der Distanz gefährlich waren, vergaben die Märchler ihre Chancen auch aus bester Position. So zogen die Tessiner bis zur 45. Minute auf 5:2 davon und die Gäste konnten durch Captain Fässler und in der letzten Minute durch Liikka nur noch verkürzen und mussten somit den Heimweg ohne Punkte antreten.

Gordola
6:4
Red Devils

Dank dem 6:4-Sieg und den gewonnenen drei Punkten sicherte sich Gordola einen ersten psychologischen Vorteil für die Playouts. Zwar haben die Devils in der Best-of-Five-Serie den Heimvorteil inne, die zwei bisher absolvierten Saisonspiele gegen die Tessiner gingen aber verloren. Gordola, dass für die entscheidende Phase der Saison gleich noch zwei skandinavische Verstärkungsspieler verpflichten konnte, will den Abstieg allem Anschein nach unbedingt vermeiden. Beide neuen Spieler, Siira und Nordh, reihten sich auch gleich in die Skorerliste ein und werden die Devils auch bei der ersten Playoutpartie in vier Wochen in der Mehrzweckhalle fordern. Trainer Mälkiä scheint also beide Hände voll zu tun haben, um sein Team auf diesen unbequemen Gegner einzustellen.

Regazzi Verbano UH Gordola - RD March-Höfe Altendorf 6:4 (2:1, 2:1, 2:2)

Pal. Gottardo CST, Tenero. 108 Zuschauer. SR Kink/Marty.

Tore: 2. A. Castellani (D. Alberti) 1:0. 4. M. Piittisjärvi 1:1. 7. E. Siira 2:1. 36. S. Cappiello (N. Bonetti) 3:1. 36. R. Zellweger (M. Piittisjärvi) 3:2. 37. J. Mustonen (A. Castellani)(Ausschluss March) 4:2. 45. J. Mustonen (L. Invernizzi) 5:2. 46. D. Fässler (P. Winteler) 5:3. 51. N. Nordh (J. Peltola) 6:3. 60. S. Liikka (M. Piittisjärvi) 6:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola. 3mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Wittenwiler, Tim Diethelm; Marco Fässler, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Hindermann; Cortinovis, Fabio Diethelm, Liikka, Widmer, Mächler; Züger, Brunner, Franzen, Kistler (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer (verletzt), Bargetzi (abwesend) und Strehler (nicht im Aufgebot).