Devils gewinnen gegen Schlusslicht

Torhüter Fleischmann musste sich nur einmal bezwingen lassen.
Torhüter Fleischmann musste sich nur einmal bezwingen lassen. Foto Pascal Müller

Ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Märchler. Sie gewinnen mit 3:1.

Die «Regular Season» neigt sich dem Ende zu und die entscheidende Phase des Unihockeyjahres rückt immer näher. Ob die Devils für diese Spiele bereit sind, musste am Wochenende zuvor mit einem Jein beantwortet werden. Gegen Grünenmatt zeigte man eine gute Leistung, am Tag danach schien jedoch gar nichts zusammenzupassen. So waren die Zuschauer gespannt auf die Vorstellung der Devils gegen das Schlusslicht ULA.

Viele Tore durften von den beiden schwächsten Offensiven der Liga nicht erwartet werden und genau dies war auch der Fall. Im ersten Abschnitt viel gerade mal ein Treffer und dieser wurde im Zusammenspiel der beiden übrigens nicht miteinander verwandten Diethelms erzielt. Tim legte quer auf Fabio, welcher den Lochball mit etwas Glück am Schlussmann der Langenthaler vorbeibrachte. «Wir sind gut gestartet und haben auch mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner, das hat uns den Weg zum Sieg geebnet.», meinte der 20-jährige Torschütze nach der Partie.

Wahrlich kamen die Gäste aus dem Oberaargau erst im zweiten Abschnitt besser ins Spiel. Bereits in der zweiten Minute des zweiten Drittels gelang der Ausgleich und fortan duellierten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Die massierte Märchler-Verteidigung und Torhüter Fleischmann neutralisierten die Offensivbemühungen des Gegners effektiv und so konnte das Heimteam geduldig auf Fehler des Gegners warten. Liikka konnte nach einem geblockten Schuss losziehen und traf nach seinem Lauf über das halbe Feld eiskalt zur erneuten Führung.

Fabio Diethelm eröffnete das Skore und brachte sein Team auf die Siegesstrasse.
Fabio Diethelm eröffnete das Skore und brachte sein Team auf die Siegesstrasse. Foto Pascal Müller

Weniger abgebrüht zeigte sich der Finne im letzten Abschnitt bei einem Penalty. Nachdem Winteler regelwidrig am Torabschluss gehindert wurde, konnte es Liikka ohne gegnerische Verteidiger probieren. Doch er scheiterte am Torhüter und so blieb es weiter spannend. Glücklicherweise tat sich ULA offensiv weiter schwer und konnte auch eine unnötige Strafe der Devils nicht ausnützen. Immer wieder scheiterten die Gäste auch am überragenden Goalie Fleischmann, der sein Team mit einigen «Big Saves» auf Siegeskurs hielt.

Bevor die letzten Spielminuten anbrachen, beruhigte Brunner mit seinem Tor die Nerven des Heimteams. Nach einem Alleingang auf der rechten Seite, konnte der junge Stürmer zum entscheidenden 3:1 einschiessen. Trotz vielen Schüssen der Gäste in der Schlussphase gelang ULA kein Treffer mehr und Fleischmann wurde nach dem Schlusspfiff verdientermassen zum besten Spieler seines Teams ausgezeichnet. Doch der 27-Jährige bremste nach der Schlusssirene schon bald die Freude über den Sieg: «Schön dass wir weitere drei Punkte geholt haben. Wir müssen uns aber weiter steigern, damit wir auch in den letzten drei Partien unsere Leistung abrufen können. Spiele wie am letzten Sonntag können wir uns nicht mehr erlauben.»

Denn mit dem anstehenden Spiel gegen Sarnen steht den Märchlern am nächsten Wochenende noch einmal ein grosser Brocken bevor. Da die Devils zuletzt auswärts nicht zu überzeugen wussten, werden sie gegen den Tabellenzweiten ein absolutes Topspiel abliefern müssen, um eine Chance zu haben. Auch die beiden anschliessenden Gegner Fribourg und Gordola werden noch einmal richtige Knacknüsse. Die Devils sind also gefordert und müssen sich in den Trainings noch einmal richtig ins Zeug legen, um noch weitere Punkte holen zu können.

RD March-Höfe Altendorf - Unihockey Langenthal Aarwangen 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 117 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.

Tore: 8. F. Diethelm (T. Diethelm) 1:0. 22. J. Mendrek (V. Eggerschwiler) 1:1. 37. S. Liikka 2:1. 56. M. Brunner 3:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Wittenwiler, Franzen; Marco Fässler, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Brunner; Tim Diethelm, Fabio Diethelm, Liikka, Widmer, Thomas Mächler; Züger, Hindermann, Cortinovis, Bargetzi, Kistler (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer (verletzt) und Strehler (nicht im Aufgebot).