Für die Devils sind die Playouts Tatsache

Foto Pascal Müller

Nach Spielen gegen zwei starke Teams stehen die Märchler noch immer bei 22 Punkten.

Mit zwei Siegen gegen die starken Gegner Ad Astra Obwalden und Fribourg wäre noch einmal alles offen gewesen im Rennen um die Playoffplätze. Doch es blieb beim Konjunktiv. Trotz zwei guten Spielen zogen die Devils den Kürzeren. Trainer Mälkiä zog nach den zwei Niederlagen Bilanz: «Wir haben zwei gute Leistungen gezeigt, doch unsere Gegner waren stärker. Wenn man gegen solche Teams gewinnen will, müsste man die Konter besser ausspielen.», so der Finne, welcher somit mit seiner Mannschaft den Gang in die Playouts antreten muss.

Im ersten Spiel des Wochenendes reisten die Devils am Samstag nach Sarnen. Für Ad Astra ging es in dieser Partie zwar «nur» um den ersten Rang in der Tabelle, den sie mit einem Sieg hätten erobern können. Trotzdem forcierte das Heimteam ihre Paradeformation um den ligaweit besten Skorer Stöckel, den besten Torschützen Edholm und Spielertrainer Arvidsson, um die Devils regelmässig in deren Defensivzone einzuschnüren. Gegen diese Formation war auch die sonst starke Verteidigung der Märchler oftmals nur zweiter Sieger. Fünf Treffer liessen sich die drei Ausnahmekönner gutschreiben und führten auch in dieser Partie ihre Farben zum letztlich verdienten Sieg. Auf Seiten der Devils hielt einzig Franzen lange die Hoffnung auf einen Punktgewinn aufrecht. Mit seinen drei Treffern liess sich der 20-Jährige am Ende der Partie auch zum besten Spieler seines Teams auszeichnen. Dank seinen Toren stand es bis drei Minuten vor dem Ende nur 3:5 aus Sicht der Devils. Mit sechs Feldspieler und ohne Torhüter gelang Liikka in jener Phase gar noch der Anschlusstreffer, doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Zwei Schüsse aus der eigenen Hälfte von Edholm und schon war der Sieg der Obwaldner besiegelt. So endete das Spiel mit 7:4 zu Gunsten der Zentralschweizer, die sich bald schon mit der Mission Wiederaufstieg in die NLA auseinandersetzen können.

Ad Astra
7:4
Red Devils

Den Devils blieb am Sonntag in der Partie gegen Fribourg hingegen nur das Spiel um den goldenen Blumentopf. Mit dem Heimvorteil für die Playouts auf sicher, wollte man dem Gegner aus der Romandie aber ein Bein stellen. Die Devils starteten besser in die Partie: Erneut war es Franzen, der nach einem herrlichen Querpass durch Winteler aus spitzem Winkel einschiessen konnte. Doch die Führung des Heimteams hielt nicht lange. Nach einem Ballverlust in der Mittelzone schlugen die Fribourger zu und erzielten den postwendenden Ausgleich, der noch kurz vor der ersten Pause durch einen weiteren Treffer der Romands in eine knappe Führung verwandelt wurde. Da sich in der Folge nur die Temperaturen draussen und nicht die Stürmer eiskalt zeigten, blieb es bis kurz vor dem Ende bei diesem knappen Resultat.

Franzen war mit vier Treffern der Spieler des Wochenendes.
Franzen war mit vier Treffern der Spieler des Wochenendes. Foto Pascal Müller

Chancen wären zu Hauf vorhanden gewesen, doch die Devils scheiterten entweder am starken gegnerischen Torhüter oder aber am eigenen Unvermögen. Auch Fleischmann im Tor der Devils zeigte eine starke Leistung und wurde erst in der 57. Minute durch einen platzierten Distanzschuss erneut bezwungen. So blieb den Märchlern nichts anderes übrig als erneut ihr Glück mit sechs Feldspielern und ohne Torhüter zu versuchen. Wiederum war es Liikka, der die Hoffnung in der Mehrzweckhalle aufleben liess, doch dank solidarischer Verteidigungsarbeit sicherten sich die Gäste die drei Punkte und den Playoffeinzug, während die Devils mit hängenden Köpfen als Verlierer vom Platz zogen.

Red Devils
2:3
Fribourg

Somit müssen die Devils erneut gegen den Abstieg spielen. Am kommenden Wochenende wird sich lediglich entscheiden, wie der Gegner der Märchler in der Best-of-Five-Serie lauten wird. Zum einen wäre da das momentan Tabellenletzte ULA oder das punktgleiche Gordola, welches auch gleichzeitig Gegner im letzten Spiel der Qualifikation vom nächsten Wochenende sein wird. Es gibt also auch im letzten, eigentlich bedeutungslosen Spiel gute Gründe, ein positives Resultat anzustreben, bevor man sich während dreier Wochen auf die hoffentlich letzten Spiele der Saison vorbereiten kann.

Ad Astra Obwalden - RD March-Höfe Altendorf 7:4 (1:1, 4:1, 2:2)

Dreifachhalle, Sarnen. 283 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.

Tore: 16. I. Stöckel (F. Edholm) 1:0. 18. K. Franzen (D. Fässler) 1:1. 25. B. von Wyl (C. von Wyl) 2:1. 28. J. Arvidsson (I. Stöckel) 3:1. 34. I. Stöckel (F. Edholm) 4:1. 35. K. Franzen (P. Winteler) 4:2. 39. D. Eberhardt (V. Kucera) 5:2. 51. K. Franzen (P. Winteler) 5:3. 57. S. Liikka (M. Piittisjärvi) 5:4. 59. F. Edholm (M. Britschgi) 6:4. 60. F. Edholm (B. von Wyl) 7:4.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Red Devils: Kistler; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Wittenwiler, Franzen; Marco Fässler, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Brunner; Cortinovis, Fabio Diethelm, Liikka, Widmer, Mächler; Züger, Hindermann, Bargetzi, Tim Diethelm, Fleischmann (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer (verletzt) und Strehler (nicht im Aufgebot).

RD March-Höfe Altendorf - Floorball Fribourg 2:3 (1:2, 0:0, 1:1)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 175 Zuschauer. SR Bleisch/Coduto.

Tore: 5. K. Franzen (P. Winteler) 1:0. 5. E. Pesu 1:1. 18. M. Weibel (K. Keskitalo) 1:2. 57. L. Andrey (E. Pesu) 1:3. 59. S. Liikka (A. Kolari) 2:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. keine Strafen.

Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Wittenwiler, Franzen; Marco Fässler, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Brunner; Cortinovis, Züger, Liikka, Widmer, Bargetzi; Fabio Diethelm, Mächler Hindermann, Bargetzi, Tim Diethelm, Kistler (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer (verletzt) und Strehler (nicht im Aufgebot).