Letzte Doppelrunde steht vor der Tür

Foto Pascal Müller

Am Wochenende spielen die Devils samstags auswärts in Sarnen, am Sonntag ist Fribourg zu Gast in der MZH.

Vier Punkte Rückstand auf die Playoff-Plätze und noch drei Spiele zu absolvieren – die Ausgangslage der Devils ist schwierig. Auf der anderen Seite weisen die Märchler aber auch komfortable sieben Punkte Vorsprung auf den elften Rang auf und können somit zumindest mit dem Heimrecht in allfälligen Playouts rechnen.

In solchen Situationen sprechen Mannschaftssportler meist vom Gleichen: Spiel für Spiel nehmen und nicht auf die Tabelle achten. So tönt es auch auf Seiten der Devils. Trainer Mälkiä forderte zudem schon zu Beginn der Saison eine Entwicklung, die darauf abzielt «die besten Spiele im Frühjahr absolvieren zu können» unabhängig von der Ausgangslage.

Können die Devils am Wochenende wieder jubeln.
Können die Devils am Wochenende wieder jubeln. Foto Pascal Müller

Ein solches bestes Spiel ist nun bereits am Samstag gefordert. Gegen den Tabellenzweiten Ad Astra Obwalden, der sich in einer starken Form befindet und seit der letzten Begegnung mit den Devils noch einmal verbessert hat, sind die Märchler maximal gefordert. Mit dem Duo Stöckel/Ekholm verfügen die Obwaldner über ein Sturmpaar, das den Gegnern Spiel für Spiel Knöpfe in die Beine tanzt und zusammen in der laufenden Saison bereits 123 Skorerpunkte gesammelt hat. Stöckel alleine war an 67 Toren direkt beteiligt. Zum Vergleich: Die Devils haben insgesamt gerade mal 74 Tore erzielt und können von einem Stürmer vom Kaliber eines Isak Stöckel nur träumen. Das Ass im Ärmel der Märchler ist die Defensive. Die Devils werden die gefährlichen Torschüsse der Obwaldner bereits früh abfangen müssen und benötigen zudem einen Torhüter in Bestform, um im Auswärtsspiel vom Samstag punkten zu können.

Am Folgetag ist dann Fribourg in der Mehrzweckhalle zu Gast. Das Hinrundenspiel gegen die Romands haben die Märchler allerdings in schlechter Erinnerung: Trotz knappem Resultat von 2:4 blieben die Devils ohne Chance auf einen Sieg gegen die stark aufspielenden Saanestädter. Die Devils waren ihrem Gegner damals im ebenfalls zweiten Spiel einer Doppelrunde physisch klar unterlegen und müssen nun im Heimspiel beweisen, dass ihre Energie auch für zwei Spiele auf hohem Niveau reicht. Ohne einen solchen Sondereffort, müssen sich die Märchler bereits mit den Playouts abfinden und sich in den kommenden Wochen voll und ganz um den Ligaerhalt kümmern.

 

Ad Astra Obwalden vs. Red Devils March-Höfe. Dreifachhalle, Sarnen. Samstag, 21.1.23, 18 Uhr.

Red Devils March-Höfe vs. Floorball Fribourg. MZH, Altendorf. Sonntag, 22.1.23, 17 Uhr