Sieg im Spitzenkampf – Die U18 grüsst von der Tabellenspitze

Sechs Tore und drei Punkte gab es zu bejubeln am vergangenen Samstag.
Sechs Tore und drei Punkte gab es zu bejubeln am vergangenen Samstag. Foto Pascal Müller

Am vergangenen Wochenende empfing man die Jona-Uznach Flames zum Spitzenkampf in der heimischen Mehrzweckhalle. In eine enorm spannenden Spiel, wortwörtlich bis zu den letzten Sekunden, konnte man sich knapp mit 6:5 durchsetzen.

Red Devils
6:5
Flames

Drittel 1: Beide Teams starteten munter in die Partie und kamen zu einigen Abschlüssen. Dennoch merkte man, das keines der Teams das erste Tor bekommen wollte. Dieses Tor konnten dann die Red Devils nach ca. Drittelshälfte durch Meier M. aus spitzem Winkel erzielen. Und es kam noch besser für die Heimmannschaft. Gall startete nach dem anschliessenden Bully einen Sololauf und traf eiskalt zum 2:0. Das Spiel hatte nun endlich richtig Fahrt aufgenommen. Die Zweikämpfe wurden intensiv und am Limit geführt, es herrschte Derby- und Spitzenkampfstimmung zugleich in der Mehrweckhalle. Tore fielen bis zur ersten Sirene keine mehr. Die Red Devils gingen somit mit einem zwei-Tore-Vorsprung in die erste Pause.

Drittel 2: Das Spiel ging im Mittelabschnitt genauso weiter. Es herrschte ein hohes Tempo und viel Intensität im Spiel. Das erste Tor im Mittelabschnitt schossen wieder die Red Devils. Kälin traf nach einer tollen Kombination. In dieser Phase des Spiels waren es mehr die Red Devils die das Spiel machten. Was nicht hiess das die Flames nicht auch gefährlich wurden. Immer wieder konnten diese gefährliche Konter fahren. Solch einer wurde dann auch zum Anschlusstreffer zum 3:1 verwertet. Das konnte man aus Märchler Sicht nicht auf sich sitzen lassen. Erpicht mit einer 3-Tore Führung in die zweite Pause zu gehen erzielte Meier M. das so wichtige 4:1.

Drittel 3: Im letzten Drittel ging es darum genau so weiterzuspielen und in erster Linie keine Tore zu erzielen. Doch das es im Unihockey ganz schnell gehen kann ist bekannt. Die Flames drehten auf und schnürten die Red Devils während den ersten 10 Minuten im Schlussabschnitt ein. Die Konsequenz daraus war ein ausgeglichener Spielstand von 4:4 nach 50 Minuten. Die nächsten Minuten waren dann vor allem auf Märchler Seite von Vorsicht geprägt. Man wollte wieder mehr Ballbesitz und das Spiel beruhigen. Die letzten drei Minuten waren bereits angebrochen als sich Risch ein Herz fasste und loszog. Der eigentliche Verteidiger lief auf der rechten Seite die gesamte Bande entlang. Plötzlich spielte er einen Querpass, welcher genau auf die Schaufel von Kälin kam. Bekannt als Scorer liess sich Kälin nicht zweimal bitten und traf zur viel umjubelten 5:4 Führung. Doch das man die Flames nicht abschreiben darf war sichtlich bewusst. Mit hohem Pressing, viel Kampf und ein bisschen Mithilfe der Märchler gelang es den Gästen das Spiel noch einmal auszugleichen. Etwas mehr als eine Minute war zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen. Dann gelang es den Red Devils den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Zu diesem Zeitpunkt längst nur noch mit zwei Linien agierend, wechselte man nochmals auf die an diesem Tag gut aufgelegte erste Linie. Und tatsächlich half dies. Irgendwie kam es wenige Sekunden vor Schluss nochmals zu einem Konter für die Red Devils welchen Kälin per Querpass mit seinem 3. Tor des Tages krönte. Ein Riesenjubel brach aus, waren doch nur noch 6 Sekunden auf der Matchuhr gestanden. Die MZH bebte nun. Es gelang den Red Devils die letzten Sekunden herunterzuspielen.

Somit konnte man die mit Abstand wichtigsten 3 Punkte der gesamten Saison einfahren, welche gleichbedeutend mit dem Sprung an die Tabellenspitze sind. Dennoch darf man die Flames auch in der Zukunft nicht abschreiben, würde man doch in möglichen Aufstiegsspielen wieder auf sie treffen. Das Heimrecht für diese wäre gesichert, wenn man die abschliessenden beiden Meisterschaftsspiele gewinnt. Nun gilt es die zwei kommenden spielfreien Wochen gut zu trainieren um optimal vorbereitet in die finale Phase der Saison zu starten.

Ein grosser Dank gilt allen Zuschauenden welche die Red Devils unterstützten und die Mehrzweckhalle in einen Hexenkessel verwandelten.

RD March-Höfe Altendorf – Jona-Uznach Flames 6:5 (2:0, 2:1, 2:4) Mehrzweckhalle, Altendorf

Tore: 1:0 Meier M. (Schreppers), 2:0 Gall, 3:0 Kälin (Kaufmann), 3:1 Flames, 4:1 Meier M. (Schreppers), 4:2 Flames, 4:3 Flames, 4:4 Flames, 5:4 Kälin (Risch), 5:5 Flames, 6:5 Kälin (Meier M.)

Strafen: keine Strafen gegen die Red Devils, 1x2 Minuten gegen die Flames

Red Devils: Gassmüller, Waber, Matthews, Risch (0/1), Schreppers (0/2), Kälin (3/0), Meier M. (2/1), Cortinovis, Bombana L., Diethelm, Jud, Gall (1/0), Burnier, Rüttimann, Kaufmann (0/1), Braschler

Bemerkungen: Red Devils ohne Meier N., Reichmuth, Knechtle (alle veletzt) und ohne Bombana R. (abwesend)