Wochenende der Wahrheit für die Devils

Kann sich Wittenwiler am Wochenende in Szene setzen?
Kann sich Wittenwiler am Wochenende in Szene setzen? Foto Rico Züger

Zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten stehen an.

Kaum sind die Weihnachtslieder und Silvesterböller verklungen, spielen die Devils auch schon wieder eine Doppelrunde. Es ist dies die letzte Möglichkeit für die Märchler noch einmal den Anschluss an die Playoffplätze zu schaffen. So liegen die Gegner Grünenmatt mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz acht und Lok Reinach mit neun Punkten Abstand auf Platz sechs der ausgeglichenen NLB-Tabelle zwar vor den Zehntplatzierten Märchlern, aber immer noch in Schlagdistanz. Jan Wittenwiler sieht die Devils gefordert: «Bevor wir nicht Punkte holen, müssen wir gar nicht von den Playoffs reden. Wir spielen gegen zwei starke Mannschaften die ebenfalls um jeden Zähler kämpfen und brauchen unser bestes Unihockey um zu gewinnen.»

Mit Grünenmatt steht den Märchlern am Samstag in der MZH ein Team gegenüber, dass die Devils in der Hinrunde noch zu schlagen vermochten. Mit einem äusserst knappen 3:2 behielten die Gäste damals die Oberhand. Das Defensivbollwerk der Märchler rettete die Punkte über die Zeit, doch noch einmal werden die Devils nicht derart viel Glück beanspruchen können. Vielmehr sind gegen die Emmentaler Tore gefragt: Mit durchschnittlich knapp vier Treffern pro Partie verfügen die Märchler über die klar schwächste Offensive der Liga.

Raphael Zellwegers Abschlussqualitäten werden auch am Wochenende wieder gefragt sein.
Raphael Zellwegers Abschlussqualitäten werden auch am Wochenende wieder gefragt sein. Foto Rico Züger

«Wir müssen vor allem unsere Konterchancen besser ausspielen und entschlossener den Torabschluss suchen», meint der junge Wittenwiler, der seine Skorerqualitäten schon oft unter Beweis gestellt, in den letzten Spielen aber auch mit Ladehemmungen zu kämpfen hatte. Der Fall ist klar: Wollen die Devils am Wochenende Punkte holen, müssen sich die Offensivleute verbessern. Zellweger, der sechs der letzten acht Devils-Tore erzielte, wird es nicht allein richten können.

Auch Gegner Lok Reinach am Sonntag wird ein schwieriges Pflaster. Zuletzt wurden die Aargauer zwar gleich mit 5:15 vom Platz gefegt, doch auch die Devils machten in Kloten bei ihrer 1:8-Niederlage keine bessere Figur. So dürfen die Zuschauer auch hier eine ausgeglichene Partie erwarten, die wie im Hinspiel wieder mit einem knappen Resultat ausgehen wird. Bleibt zu hoffen, dass wieder die Märchler die Oberhand behalten, sonst ist der Playoffzug definitiv abgefahren.

 

Red Devils March-Höfe vs. UHC Grünenmatt. MZH, Altendorf. Samstag, 7.1.23, 16:30 Uhr

Lok Reinach vs. Red Devils March-Höfe. Pfrundmatt, Reinach AG. Sonntag, 8.1.23, 20 Uhr