Erstes Playoutwochenende steht an

Foto Rico Züger

Nach vier Wochen Pause starten die Devils ihre Playoutserie gegen Gordola.

Vier Wochen hatten die Devils Zeit, um sich auf ihren Playoutgegner Gordola vorzubereiten. Wahrlich nichts Neues für die Märchler, schliesslich waren sie in den letzten sechs Jahren Dauergast in den Partien um den Abstieg. So kann auch Captain Damian Fässler auf einiges an Playouterfahrung zurückschauen: «In den kommenden Spielen geht es ums Überleben in der Liga, deshalb ist die Anspannung natürlich besonders gross. Wir haben aber in den letzten Wochen gut trainiert und uns auf unseren Gegner eingestellt.»

Während die Märchler in den letzten Jahren die entscheidenden Spiele des Jahres unbeschadet überstanden haben und die Liga jeweils halten konnten, bestritt Gordola stets die Playoffs und befindet sich in der laufenden Saison ungewohnt tief rangiert wieder. Aufgrund ihres verletzten Topstürmers Eskelinen, reagierten die Tessiner mit der Verpflichtung von Ersatzspielern, die den Abstieg um jeden Preis verhindern sollen. Ob ihnen dies gelingen wird, wird sich in der Best-of-Five-Serie gegen die Märchler zeigen. Da die Devils den Heimvorteil innehaben, freuen sie sich am Sonntag in der Mehrzweckhalle Altendorf auf möglichst zahlreiche Unterstützung im Kampf um den Abstieg. Es darf, wie stets bei Tessiner Beteiligung, mit einer emotionsgeladenen zudem ausgeglichenen Affiche gerechnet werden. Was ebenfalls feststeht, ist, dass im Fall einer Niederlage mit sehr starken Gegnern aus der 1.Liga gerechnet werden muss. Deshalb wollen beide Teams mit Sicherheit bereits bei der ersten Gelegenheit ihre Saison beenden und den Gang in die Ligaquali verhindern.

Bringt Gordola die Devils ins Straucheln?
Bringt Gordola die Devils ins Straucheln? Foto Rico Züger

Während die erste Mannschaft der Devils noch um den Verbleib in der Liga kämpft, hat sich die U21 der Märchler den Ligaerhalt vorzeitig gesichert. Dank einem klaren 12:4-Sieg gegen Ticino Unihockey, beendete die älteste Juniorenmannschaft eine schwierige Saison auf dem siebten Rang. Nachdem in der laufenden Spielzeit nur mit Müh und Not ein Trainergespann an der Bande zusammengestellt werden konnte, dürfen die U21-Junioren in der nächsten Saison auf den langjährigen U18-Trainer Michael Hubli zählen. Dieser kämpft zurzeit noch mit der U18 um den Aufstieg in die höchste Spielklasse, wird aber sein neues Team bald schon übernehmen.

 

Red Devils March-Höfe vs. Regazzi Verbano UH. MZH, Altendorf. Sonntag, 26.2.23, 19 Uhr