Playoffs verpasst

Die Torhüterbeschwörung, ein Bild das erst nächste Saison wieder zu sehen sein wird.
Die Torhüterbeschwörung, ein Bild das erst nächste Saison wieder zu sehen sein wird. Foto Rico Züger

Am 5. Februar traf das Damen 1 der Red Devils mit gesunder Nervosität in Rümlang ein. Am letzten Spieltag der Rückrunde war allen bewusst, dass viel auf dem Spiel stand. Die Devils wollten alles geben, die zwei letzten Rundenspiele für sich entscheiden und so den Einzug in die Playoffs schaffen. 

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel (Devils vs. Davos-Klosters)

Den Damen von Davos-Klosters war, ebenso wie den Devils, klar, dass sie das Spiel gewinnen mussten. Entsprechend starteten beide Mannschaften körperbetont und konzentriert in die erste Halbzeit. Der Spielstart gelang den Devils und das Spiel war ausgeglichen. Es dauerte ganze 7:44 Minuten, bis das erste Goal der Partie geschossen wurde. Désirée Gross-Holdener konnte vor dem gegnerischen Tor, umgeben von Davoserinnen, einen Schuss, der von einer Gegnerin abprallte, verwerten und die Devils zur 1:0 Führung schiessen. Durch die gute Defensivarbeit in den folgenden Minuten lief das Spiel auf beiden Seiten ausgeglichen weiter und nur wenige Fehler wurden zugelassen. In der 15. Minute bekamen die Davoserinnen einen Freistoss in der Ecke der Devils, welchen sie mit einem Pass in den leeren Slot zum Ausgleichstreffer (1:1) verwerten konnten.

Auf beiden Seiten gab es auch in der zweiten Halbzeit gute Goal Chancen, welche aber beide Mannschaften nicht wirklich nutzten. Durch einen Abstandsfehler der Davoserinnen kamen die Red Devils nach 22:30 Minuten das erste Mal zu einem Überzahlspiel. Was Désirée Gross-Holdener auf einen Pass von Rahel Wild erneut ausnutzte und zum 2:1 traf. Die Devils nahmen den Schwung nach dem 2:1 mit. In den nächsten dreieinhalb Minuten bauten Fabienne Gyger und Olivia Vogt, welche ein 1 vs 0 souverän ausnutzte, die Führung zum 4:1 aus. In der 29. Minuten befanden sich die Davoserinnen in einer Freistoss-Situation. Der erste Schuss konnte von Olivia Vogt geblockt werden. Der Nachschuss sass dann aber und die Davoserinnen trafen zum 4:2. Das 4:2 brachte die Devils aus dem Takt und die Mannschaft brach ein. Plötzlich stimmten die Zuteilungen nicht mehr was Davos-Klosters ausnutzen konnte und in kürzester Zeit zum 4:4 aufschloss. Nach dem ärgerlichen 4:4 rafften sich die Devils noch einmal auf und brachten die geballte Power aufs Feld. Durch einen schönen Pass von Alena Weber konnte Stefanie Friedlos in der 38. Minute Backhand zum 5:4 schiessen. Man merkte, dass die Devils diesen Sieg unbedingt wollten. Unter anderem auch durch einen Lattenschuss von Désirée Gross-Holdener. Davos reagierte auf die kraftvolle Spielweise der Devils und wechselte zum Schluss der zweiten Halbzeit auf ein 4 zu 3 Spiel. Eine Taktik, die gelang. Der erhöhte Druck auf das Goal der Devils führte zum unentschiedenen Endstand von 5:5. 

Letzte Playoff-Chance für die Devils gegen Chilis Rümlang-Regensdorf II

Kaum begonnen, durfte Rahel Wild nach 20 Sekunden schon einen Penalty für die Devils schiessen, welcher leider von der gegnerischen Torhüterin gehalten wurde. Das folgende Spiel war für beide Seiten intensiv und bot für beide Mannschaften Torchancen, welche jedoch nicht ausgenutzt wurden. Die Devils traten zweikampfstark auf, was sich im gesamten Spiel wiederspiegelte. Erst 30 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Chilis zum 0:1 treffen. Ein Treffer welcher zu Diskussionen führte - die Devils mussten sich damit jedoch zufrieden geben und mit einem Tor Rückstand in die Pause gehen. 

So wie die erste aufgehört hat, startete die zweite Halbzeit. Die Chilis wollten die Führung ausbauen und ihren Heimvorteil nutzen. Die Torhüterin der Devils, Tanja Schuler, konnte den Angriff jedoch mit einer riesen Parade souverän abwehren. Drei Minuten später erzielte Fabienne Gyger mit einem herrlichen Backhand-Schuss den Ausgleichstreffer (1:1). Kurz nach dem Ausgleichstreffer durften die Chilis ihren erneuten Führungstreffer (1:2) bejubeln. Die Devils liessen den Kopf aber nicht hängen und bauten mit Abschlüssen auf das gegnerische Goal noch einmal gehörig Druck auf die gegnerische Mannschaft auf. In der 31. Minute konnten die Chilis jedoch einen Freistoss auf der Spielseite der Devils erlangen. Eine Spielerin der Chilis konnte sich unbemerkt von der Defense lösen und einen Pass der Mitspielerin direkt in das Netz der Devils schieben (1:3). Der Torjubel der Chilis wurde kurze Zeit später im Keim erstickt, denn Olivia Vogt traf durch ein “Buebetrickli” zum Anschlusstreffer (2:3). Nach dem Anschlusstreffer spielten die Chilis ihr, in der Saison bereits zu Genüge erprobte, 4 zu 3 Spiel. Die Devils liessen jedoch kein sauberes 4 zu 3 Spiel der Gegnerinnen zu und der Trainer der Chilis ersetzte die zusätzliche Feldspielerin bald wieder mit dem Goalie. Nach 40 Minuten Spielzeit und einem hart umkämpften Spiel stand es 2:3 für die Chilis - was für die Devils den verpassten Playoff-Einzug bedeutete. 

9. Meisterschaftsrunde / 05.02.2023 / Damen 1. Liga KF Gruppe 2

13.35 Uhr und 16:20 Uhr / Sporthalle Heuel Rümlang / SR: Dominic Etzensperger, Jary Dietz

Red Devils - Iron Marmots Davos-Klosters 5:5 (1:1 / 4:4)

Tore: 8. Gross 1:0, 15. Davos 1:1, 23. Gross (Wild) 2:1, 25. Gyger 3:1, 27. Vogt (Gross) 4:1, 29. Davos 4:2, 33. Davos 4:3, 35. Davos 4:4, 38. Friedlos (Weber) 5:4, 39. Davos 5:5 

Red Devils – Chilis Rümlang-Regensdorf II 2:3 (0:1 / 2:2)

Tore : 19. Chilis 0:1, 25. Gyger 1:1, 26. Chilis 1:2, 31. Chilis 1:3, 32. Vogt 2:3 

Red Devils: Kompein, Schuler; Friedlos, Gross-Holdener, Vogt; Fleischmann, Wild, Gyger, Weber; Demiéville, Danilovic, Kessler

Strafen: 1x2 Minuten gegen Iron Marmots Davos-Klosters

Bemerkungen: Red Devils ohne Lampert (abwesend), 38. Lattenschuss Gross (gg. Chilis Rümlang-Regensdorf)