Wichtiger Sieg zum Playoutstart

Grosse Erleichterung nach dem ersten Sieg gegen Gordola.
Grosse Erleichterung nach dem ersten Sieg gegen Gordola. Foto Pascal Müller

Die rund 200 Zuschauer in der MZH bekamen nach vier Wochen Pause eine äusserst spannende Partie zu sehen – mit dem besseren Ende für die Devils.

Vier Wochen hatte das Team von Trainer Mälkiä Zeit sich vorzubereiten, um vor eigenem Anhang in der Serie vorzulegen. Und bereits bevor die Partie gegen Gordola losging, konnten sich die Devils ein erstes Mal freuen, feierte doch die U16 mit einem 11:4 gegen Biel-Seeland den Verbleib in der höchsten Spielklasse. Als dann um 19:00 der Pfiff zum ersten Bully ertönte, starteten die Märchler mit breiter Brust und voller Tatendrang in die Partie und liessen im ersten Drittel ihrem Gegner keine Chance. 3:0 hiess es nach den ersten zwanzig Spielminuten und Gordola, welches gedanklich wohl noch irgendwo zwischen Gotthard und Zürichsee, aber bestimmt nicht bei der Sache schien, wurde vom Heimteam richtiggehend überrollt. Nachdem Zellweger schöne Kombinationen jeweils eiskalt verwandelte und Winteler mit einem Distanzschuss erfolgreich war, hatten sich die Devils bereits ein beruhigendes Polster erarbeitet. Mit der Drittelssirene traf Bisig gar noch zum 4:0, das Tor wurde allerdings zurecht aberkannt. «Wir starteten richtig gut in die Partie und konnten durch die drei Treffer auch gleich die Nervosität etwas ablegen.», meinte Doppeltorschütze Zellweger.

Die Anspannung war gestern spürbar, doch die Devils sicherten sich trotz allem den ersten Sieg.
Die Anspannung war gestern spürbar, doch die Devils sicherten sich trotz allem den ersten Sieg. Foto Pascal Müller

Doch weit gefehlt, wer nun dachte, dass die Märchler einfach durchmarschieren würden, um mit einem lockeren Sieg in die Playouts zu starten. Gordola steigerte sich erwartungsgemäss und war ab dem zweiten Abschnitt der unbequeme und schwierige Gegner, den die Devils erwartet hatten. Spätestens als zu Beginn des dritten Abschnitts ein Tessiner direkt von der Strafbank kommend zum 3:3-Ausgleich traf, war die Partie gewendet und Gordola plötzlich das bessere Team. Dank einem Doppelschlag durch Wittenwiler, schaffte es das Heimteam jedoch erneut, das Momentum auf ihre Seite zu bringen. Durch den Anschlusstreffer der Tessiner nur kurze Zeit später kam zwar für die Schlussminuten noch einmal so richtig Spannung auf, doch die Devils behielten dank ihrer beherzten Defensivarbeit das bessere Ende für sich. Auch ein durch Liikka verschossener Penalty in der 58. Minute, blieb ohne Folgen. Nach der hart umkämpften Partie bejubelten die Devils also ihren Sieg und der 16-jährige Schreppers zudem ein erfolgreiches Debüt in der ersten Mannschaft. Der zum besten Spieler der Partie gewählte Wittenwiler bilanzierte nach dem Spiel:  «Wir haben heute eine super Teamleistung gezeigt und mit den Fans im Rücken verdient gewonnen. Nächstes Wochenende müssen wir mit derselben Intensität weitermachen». Wahrlich zeigten die Märchler in dieser mitreissenden Partie jede Menge Einsatzwillen und Teamspirit: Genau das, was in den Playouts gefordert ist.

Red Devils
5:4
Gordola

Damit die Devils auch in Tenero am nächsten Samstag um den Sieg mitspielen können, benötigen sie ebenso viel Energie wie sie im ersten Drittel aufs Feld bringen konnten. Denn Gordola wird vor den lautstarken Tessiner Fans um jeden Preis den Ausgleich in der Serie erzwingen wollen. Zudem dürfen sich die Märchler nicht zu sehr von den Zuschauern ablenken lassen. Die wenigen anwesenden Tessiner bewiesen ihre Heissblütigkeit bereits in der Mehrzweckhalle und werden in den heimischen Gefilden einen wahren Hexenkessel schaffen. Für die Devils heisst es also: Kühlen Kopf bewahren und weiter kämpfen, um die Saison schnellst möglichst beenden zu können.

In der neuen App von swissunihockey könnt ihr die Devils nun noch besser mitverfolgen. Auf der App findest du nach wie vor alle Informationen zum Spielbetrieb wie Spielpläne und Resultate, aber neu kannst du Push-Nachrichten aktivieren und selbst mit Kommentaren, Fotos oder Videos mit anderen Fans interagieren. Auch alle Livestreams werden nicht mehr auf swissunihockey.tv übertragen, sondern im neuen Hub. Viel Spass beim Testen!

Die neuesten Fotos von Pascal gibts auf Flickr!

RD March-Höfe Altendorf - Regazzi Verbano UH Gordola 5:4 (3:0, 0:2, 2:2)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 200 Zuschauer. SR Sprecher/Zähnler.

Tore: 6. R. Zellweger (M. Brunner) 1:0. 10. R. Zellweger 2:0. 15. P. Winteler (D. Fässler) 3:0. 27. N. Nordh (E. Siira) 3:1. 33. M. Nicoli (N. Frapolli) 3:2. 42. D. Alberti (J. Peltola) 3:3. 45. J. Wittenwiler (K. Franzen) 4:3. 50. J. Wittenwiler (D. Fässler) 5:3. 51. N. Nordh (L. Invernizzi) 5:4.

Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola.

Red Devils: Kistler; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Wittenwiler, Franzen; Marco Fässler, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Brunner; Cortinovis, Tim Diethelm, Liikka, Widmer, Hindermann; Züger, Schreppers, Bargetzi, Fabio Diethelm, Fleischmann (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer, Mächler (verletzt) und Strehler (nicht im Aufgebot). Schreppers mit NLB-Debüt.