Damen II schliesst Saison auf dem 3. Rang ab

Ariana Schreppers bestritt ihre zwei letzten Spiele für das Damen II. Sie wird sich nächste Saison auf das Grossfeld konzentrieren.
Ariana Schreppers bestritt ihre zwei letzten Spiele für das Damen II. Sie wird sich nächste Saison auf das Grossfeld konzentrieren. Foto Pascal Müller

Die zweite Damenmannschaft der Red Devils erkämpft sich auch an der letzten Meisterschaftsrunde der Saison 2022/23 vier Punkte und beendet die Saison auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenrang.

Für die letzte Meisterschaftsrunde reisten die Teufelinnen ins luzernische Eschenbach. Positive Erinnerungen wurden wach, denn genau an diesem Ort schaffte das Damen II vor einem Jahr den vielumjubelten Ligaerhalt. Im ersten Spiel an diesem Sonntag ging es gegen den STV Spreitenbach. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancen-Plus für die Devils. Es dauerte sieben Minuten, bis Fischer eine dieser Chancen ausnutzen und das Score eröffnen konnte. Drei Minuten später konnte Jasmina Müller auf 2:0 erhöhen, was dann auch der Pausenstand war. Die Teufelinnen hatten das Spiel im Griff, allerdings nie mit der Dominanz wie sie sonst auch schon in dieser Saison aufgetreten sind. In der Defensive wurde weiter gut gearbeitet und auch Schreppers im Tor der Devils, die an diesem Sonntag vorläufig die letzten zwei Meisterschaftsspiele für das Damen II bestritt, zeigte einige sehr gute Paraden. In der Offensive wollte nicht allzu viel gelingen. Nur Marty hatte etwas gegen den Zweitore-Vorsprung und erhöhte in der 32. Spielminute auf 3:0 und traf drei Minuten vor Schluss noch ins leere Tor zum 4:0 Endstand. Das Spiel war sicher nicht das Beste der Devils in dieser Saison, aber es zeigt auch, dass das Team mit einer soliden Leistung auch ein solches Spiel gewinnen kann.

Sieg auch gegen Ruswil

Da mit den bereits gewonnenen zwei Punkten der dritte Platz gesichert war und nach vorne in der Tabelle nichts mehr möglich war, entschied sich Trainer Berzel die Linien komplett umzustellen. Die Freude am Unihockey soll in diesem Spiel im Vordergrund stehen. Die Gegnerinnen aus Ruswil hatten aber etwas dagegen. Ruswil musste dieses Spiel unbedingt gewinnen, wenn sie nicht absteigen wollten. Und so traten sie auch auf: mit deutlich mehr Tempo und Zug aufs Tor spielten sie sich mal für mal durch die neu formierten Abwehrreihen der Devils. So war es nicht verwunderlich, dass die Teufelinnen nach 14 Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher rannten. Marty gelang kurz vor der Pause noch der 1:2-Anschlusstreffer, mehr lag in der ersten Hälfte aber nicht mehr drin. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war es Wenger, die den Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte. Danach waren es aber wieder die Gegnerinnen aus Ruswil, die mit 2:3 in Führung gehen konnten. Verlieren die Devils tatsächlich das letzte Spiel in dieser hervorragenden Saison? Nein – Kümmerli hatte etwas dagegen. Vier Minuten vor Schluss gelang ihr zuerst der 3:3-Ausgleich und zwei Zeigerumdrehungen später gar die 4:3-Führung. Damit die Devils diesen Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit retten konnten, mussten sie auch eine Portion Glück beanspruchen, hatte Ruswil in den letzten paar Sekunden gleich mehrere Pfosten- und Lattenschüsse.

Dieser letzte Sieg war sicher glücklich. Wenn man aber die gesamte Saison anschaut, hat das Team sich dieses Glück auch absolut verdient. Die Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison ist enorm und die Mannschaft kann stolz sein, was sie in dieser Saison erreicht hat. Einige Zahlen, die diese Aussagen unterstreichen:

Saison 2021/22

Spiele: 15

Schlussrang: 8

Punkte: 12

Siege: 5

Niederlagen: 8

Geschossene Tore: 59

Tordifferenz: -24

 

Saison 2022/23

Spiele: 18

Schlussrang: 3

Punkte: 26

Siege: 12

Niederlagen: 4

Geschossene Tore: 106 (!)

Tordifferenz: +46

 

Die Mannschaft bedankt sich bei allen treuen Fans, die uns vor Ort und von zu Hause aus während der ganzen Saison lautstark unterstützten und bei den zahlreichen GastspielerInnen, die uns einen geregelten Trainingsbetrieb ermöglichten. Wir als Team befinden uns auf einer Reise, die hoffentlich noch lange weitergeht. Nächster Halt: Mallorca!

 

9. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga KF, Gruppe 3:

Neuheim Eschenbach LU

Red Devils II – STV Spreitenbach II 0:4 (0:2/0:2)

Tore: 8. Fischer 1:0. 11. Jasmina Müller (Erzinger) 2:0. 32. Marty (Kümmerli) 3:0. 37. Marty 4:0.

Strafen: Keine Strafen.

Red Devils II – Unihockey Ruswil 4:3 (1:2/3:1)

Tore: 1. Ruswil 0:1. 14. Ruswil 0:2. 19. Marty 1:2. 21. Wenger 2:2. 27. Ruswil 2:3. 36. Kümmerli (Erzinger) 3:3. 38. Kümmerli (Erzinger) 4:3.

Strafen: Keine Strafen.

 

Red Devils: Schreppers; Martina Müller, Marty, Fischer, Baumann, Wenger, Scherrer, Erzinger, Kümmerli, Jasmina Müller, Kühne, Kümin, Züger

Bemerkung: Devils ohne Halter (Juniorinnen A), Haas, Burger (abwesend).