Kommt es zum Zusammenschluss zwischen den Red Devils und dem UHCTR?

Hier noch gegeneinander, werden die beiden Teams in Zukunft vielleicht bald zusammen auftreten.
Hier noch gegeneinander, werden die beiden Teams in Zukunft vielleicht bald zusammen auftreten. Foto Pascal Müller

Am Mittwochabend stimmen die Mitglieder der Red Devils March-Höfe Altendorf und des UHC Tuggen-Reichenburg über die Fusion der beiden Ausserschwyzer Unihockeyclubs zum Verein «Red Devils March-Höfe» ab.

 

Seit mehreren Monaten bereitet eine aus Mitgliedern beider Vereinsvorstände bestehende Projektgruppe eine mögliche Fusion per Saison 2023/24 vor. Der finale Entscheid, ob es zum angestrebten Zusammenschluss kommt, liegt nun bei den Mitgliedern der zwei Vereine. Anlässlich von ausserordentlichen Generalversammlungen, die am Mittwochabend zeitgleich in Altendorf und Tuggen über die Bühne gehen werden, stimmen diese über den ausgearbeiteten Fusionsvertrag ab. Wird die erforderliche ¾-Mehrheit an beiden Versammlungen erreicht, gehen die Red Devils und der UHCTR den Weg künftig gemeinsam. Dies würde über die bereits bestehende enge Zusammenarbeit im sportlichen Bereich hinaus zusätzliche Synergien schaffen, etwa im Sponsoring, der Vereinsadministration und im Schiedsrichterwesen. Auch dürfte es unter gemeinsamem Dach noch besser gelingen, für sämtliche Unihockeyspielerinnen und -spieler im Einzugsgebiet ein passendes Angebot im Leistungs- oder Breitensport bereitzustellen. Als Zeichen für die angestrebte Präsenz in der gesamten Region Ausserschwyz, über alle Gemeindegrenzen hinaus, würde der fusionierte Verein den Namen «Red Devils March-Höfe» tragen. Als statutarischer Sitz ist Altendorf vorgesehen.