Saisonbericht U18 2022/2023

Am Ende zog man den Kürzeren gegen die Flames. Trotzdem waren dies die besten und spannendsten Spiele der Saison.
Am Ende zog man den Kürzeren gegen die Flames. Trotzdem waren dies die besten und spannendsten Spiele der Saison. Foto Rico Züger

Bereits zweieinhalb Wochen ist es her, als die U18-Junioren im 2. Playoff-Spiel trotz 4:1 Führung nach 40 Minuten den Jona-Uznach Flames zum 2. Mal in der Serie unterlagen. Dies war gleichbedeutend mit dem Saisonende.

Auf den nächsten Zeilen folgt ein ausführlicher Bericht zur Saison 2022/2023.

Die Vorrunde

Bereits etwas mehr als ein halbes Jahr ist es her als die U18-Junioren gegen die Kloten-Dietlikon Jets bereits zu einem Spitzenkampf in die Saison starteten. Die gute, wenn auch bei weitem nicht problemfreie, Vorbereitungszeit zeigte sich in diesem Spiel. Mehr oder weniger problemlos bewältigte man die Jets mit einem 10:4. So hatte man also die Punkte 1, 2 und 3 in der Tasche.

Im zweiten Meisterschaftsspiel traf man auf den UHC Herisau. Ein Spiel, an welches man trotz deutlichem 8:2 Sieg schmerzhafte Erinnerungen hat. Nämlich riss sich Führungsspieler Nino Meier nach einem unglücklichen Zweikampf das Kreuzband. Glücklicherweise ist Nino auf gutem Weg zurück und sollte rechtzeitig für die Saison 2023/2024 zurück sein.

In Spiel 3 wartete der HC Rychenberg II. Ein Spiel an welches man sich gerne erinnern wird. Trotz torlosem 1. Drittel gelang es schlussendlich einen deutlichen 8:1 Sieg einzufahren. Dieser war gleichbedeutend mit den Punkten 7, 8 und 9.

Als nächster Gegner hatte man in der vierten Runde den späteren Absteiger UHC Winterthur United. Ebenfalls ein denkwürdiges Spiel, in welchem man mit nur 9 Feldspieler einen Kantersieg mit 17:1 einfahren konnte.

Dann am 15.10.2022 war es soweit. Im Spitzenkampf traf man auswärts auf die Jona-Uznach Flames. Diesen verlor man mit 3:5 und musste die Tabellenspitze den Flames zurückgeben.

Zwei Wochen später traf man dann auf Bülach Floorball. Nach der ersten Niederlage gegen die Flames, musste eine Verbesserung her. Dies gelang mit einem souveränen 11:3 Sieg. Das es Bülach aber nie abzuschreiben gilt, sollte sich dann in der Rückrunde schmerzhaft zeigen.

Zunächst traf man jedoch im letzten Spiel der Vorrunde auf die Crusaders 95 Zürich. Ein Spiel das vor allem durch harte, oft zu harte Zweitkämpfe in Erinnerung bleibt. Dennoch meisterten die U18-Junioren diese Aufgabe mit wenigen Problemen und gewannen 10:1.

Nach der Vorrunde stand man also mit 7 Siegen und nur einer Niederlage auf dem zweiten Zwischenrang - mit nur einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze.

Die Rückrunde 

Wiederum startete man gegen die Kloten-Dietlikon Jets in die Rückrunde. Wollte man den Anschluss zur Spitze nicht verlieren war gegen die drittplatzierten Jets ein Sieg fast schon Pflicht. Schlussendlich meisterten die Red Devils auch diese Aufgabe und gewannen mit 8:3.

Im bereits neunten Spiel insgesamt traf man dann zum zweiten Mal auf den UHC Herisau. Den 8:2 Sieg im ersten Spiel konnte man gar noch toppen. Am Schluss stand es 9:2 für die Red Devils.

Als Nächstes ging es dann zum zweiten Mal gegen den HC Rychenberg ll. Ein Spiel welches viel Kampf forderte. Schlussendlich konnte sich mit einem engen 7:4 Sieg der nächste Sieg gesichert werden.

Nun springen wir bereits ins neue Jahr 2023. Das erste Spiel im neuen Jahr durfte man gleich in der heimischen Mehrzweckhalle bestreiten. Zu Gast war der UHC Winterthur United. Die Zuschauer erlebten ein sehr einseitiges Spiel, in welchem die Red Devils gleich 18-mal jubeln konnten, während die Gäste aus Winterthur sich nur einmal freuen konnten. Mit dem Sieg fuhr man die Punkte 28, 29 und 30 ein. Immer noch stand man nur ein Punkt hinter der Tabellenspitze.

Dann schreiben wir bereits den 21.01.2023. Zu Hause traf man im Spitzenkampf auf den Tabellenleader, die Jona-Uznach Flames. Mit einem Sieg würde man die Tabellenspitze erobern und den Gruppensieg in den eigenen Händen halten. Mit einer Niederlage müsste man die abschliessenden 2 Spiele gewinnen, um noch in die Playoffs einziehen zu können. Ein Sieg musste also her. Nach einem guten Stardrittel lag man mit 2:0 in Führung. Nach 40 Minuten lag man mit 3 Längen in Front. Doch dann wurden die Fans der Red Devils geschockt. Bis zur 50. Minuten gelang es den Gästen das Spiel auszugleichen. Die Trainer Hubli und Engeli schafften es jedoch ihre Mannen wieder auf die Beine zu bringen. So konnte man etwa 7 Minuten vor Schluss wieder mit einer Länge in Führung gehen. Doch ein Schockmoment schien nicht genug. 90 Sekunden vor Schluss glichen die Flames noch einmal aus. Dann erlebten die Red Devils ihre Sternstunde der Saison. Mit einem Tor durch Kälin 6 Sekunden vor Schluss wurde die Mehrzweckhalle zum Beben gebracht.

Somit stand man nach 12 von 14 Spielen an der Tabellenspitze und hatte den Gruppensieg und die Playoffqualifikation in den eigenen Händen.

Dann traf man zum zweiten Mal auf Bülach Floorball. Wie bereits angetönt sollte das Spiel zu einem regelrechten Nackenschlag für die Red Devils werden. Man spielte die, mit Abstand, schlechtesten 40 Minuten der Saison und lag mit 2:4 zurück. Der Start in die letzten 20 Minuten glückte gleich mit dem Anschlusstreffer. Dann ging Bülach doch wieder mit 2 Toren in Führung. Was nun in den letzten 7-8 Minuten begann war eine Belagerung in der Bülacher Hälfte. Zu mehr als wiederum dem Anschlusstreffer zum 4:5 sollte es an diesem Tag nicht reichen. Und so jubelten die Flames am Spielfeldrand und nicht die Red Devils auf dem Feld. Die Tabellenspitze musste man dazu auch noch abgeben.

Im letzten Spiel der regulären Saison musste dann gegen die Crusaders zwingend ein Sieg her, um noch in die Playoffs einziehen zu können. Dies schaffte man deutlich mit einem 12:1 nach 60 Minuten.

So zogen die Junioren auf U18-Stufe der Red Devils zum ersten Mal in die Playoffs ein.

Die Playoffs

In den Playoffs traf man in einer best-of 3 Serie auf die Jona-Uznach Flames. Da man auf Altendorfer Seite den Gruppensieg verschenkte, musste man auswärts zum 1. Spiel antreten.

Dieses fand vor etwa 2 Wochen in Uznach statt. Konnte man in den ersten vierzig Minuten zumindest spielerisch noch mithalten, verlor man im letzten Drittel dann komplett den Faden. Nichts passte mehr zusammen. Von den kämpferischen Leistungen in der Meisterschaft fehlte leider jede Spur. Schlussendlich musst man sich deutlich mit 10:3 geschlagen geben. Somit geriet man bereits nach dem ersten Spiel gehörig in Rücklage und war im zweiten Spiel gezwungen zu siegen.

Dieses 2. Spiel sollte dann bereits das letzte sein. Man verlor zum ersten Mal seit über drei Jahren wieder in Altendorf und schied aus den Playoffs aus. Sehr ärgerlich dürfte für die Red Devils die Art und Weise der 4:7 Niederlage sein, führt man doch nach 40 Minuten mit 4:1. Doch in den letzten 20 Minuten verlor man wieder den Faden. Die Flames kamen zunächst auf 4:3 heran bevor dann ein Penalty zu Gunsten der Red Devils gepfiffen wurde. Leider konnte die Möglichkeit nicht genutzt werden. Unter einem lauten Pfeifkonzert der Flames-Fans scheiterte der Schütze. Dann kippte das Spiel endgültig auf die Seite der Gäste.

Die U18-Junioren gratulieren den Flames zum Sieg und danken für die faire Serie. Viel Erfolg in den Aufstiegsspielen.

Trotz dem Ausscheiden dürfen die U18-Junioren auf eine großartige Saison mit vielen schönen Momenten zurückblicken.

Ein grosses Dankeschön möchten wir als ganzes U18-Team unseren Trainern Hubli, Engeli und Diethelm aussprechen, welche uns immer weiter vorangetrieben, gepusht und in den Trainings gefordert haben. Ebenfalls danke sagen möchten wir allen Eltern, Zuschauer und Helfern, welche uns unvergessliche Heimspiele und viel Unterstützung in den Auswärtsspielen boten.

Wir sehen uns in der nächsten Saison.

Das U18-Team