Am Chilbisonntag ist Herisau zu Gast

Foto Rico Züger

Am Sonntag findet die achte Meisterschaftsrunde der Devils in Altendorf statt.

Die Märchler haben in den letzten Spielen Fahrt aufgenommen und fordern am Sonntag mit dem UHC Herisau den nächsten Gegner. Gegen die Ostschweizer, die in den letzten Jahren jeweils die Playoffs erreichten und sich als langjähriges 1. Liga-Team etabliert haben, wird ein weiteres ausgeglichenes Spiel erwartet.

Betrachtet man die Tabelle der 1. Liga, so liegen die beiden Teams im Mittelfeld. Während aber die Devils zuletzt vier Siege aneinanderreihten, konnten die Appenzeller erst zwei Saisonsiege feiern. Dass die Herisauer trotzdem bereits acht Punkte auf dem Konto haben, liegt daran, dass die Ostschweizer bereits vier Verlängerungen bestreiten mussten, und sich dort jeweils einen Zusatzpunkt erarbeiteten.

Was die Appenzeller bisher vermissen liessen, war ein gutes Überzahlspiel. Keinen einzigen Treffer brachten sie trotz acht Möglichkeiten zustande. Ganz im Gegensatz dazu der Saisonstart der Devils: Obwohl doch die sogenannten Special-Teams in den vergangenen Jahren jeweils ein Sorgenkind der Schwyzer waren, sprechen die Zahlen nun eine andere Sprache: Die Märchler konnten sechs ihrer elf Powerplays nutzen und haben mit dieser Ausbeute den besten Wert der Liga inne.

Falls die Devils auch am Sonntag in diesen Situationen derart stark auftreten können, haben sie gute Chancen, den nächsten Heimsieg einzufahren. Weiter sollten die Devils auf ihre solide Defensive setzen: Zuletzt trat man in der eigenen Zone nämlich sehr überzeugend auf. Sieht man über den unkonzentrierten Auftritt im letzten Abschnitt gegen die Glattal Falcons hinweg, bei dem aus einer klaren 7:1-Führung noch ein 8:6 wurde, erhielten die Devils in den letzten vier Spielen nur vier Gegentreffer. Es wird also spannend zu sehen sein, ob die Devils trotz Chilbi-Wochenende wieder eine starke Leistung zeigen können.

 

 

Red Devils March-Höfe vs. UHC Herisau. MZH, Altendorf. Sonntag, 22.10.23, 20 Uhr.