Beginn der Rückrunde im sonnigen Tessin

Lange Gesichter nach einer enttäuschenden Niederlage
Lange Gesichter nach einer enttäuschenden Niederlage Foto Rico Züger

Das Tessin zeigte sich am vergangenen Sonntag, am Tag des Wintereinbruchs in der Deutschschweiz, nochmals von seiner schönsten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel luden die Tessiner zum Start der Rückrunde ein. Die Devils haben sich in der Hinrunde klar unter ihrem Niveau verkauft, was sie in den letzten 5 von 6 Spielen unter Beweis stellten und mit dem Sieg am Sonntag vor einer Woche gegen den damaligen Leader Hünenberg definitiv bestätigten, dass sie das Potential haben, sich in dieser Liga zu beweisen. Die ersten Punkte waren also im Sack und nun galt es die Rückrunde erfolgreich zu gestalten. Gegen die an zweitletzter Stelle platzierten Tessiner hatte man auch gleich ein «Sechspunkte»-Spiel vor sich und hatte es in der eigenen Hand, die Schlusslaterne abzugeben.

Das Spiel startete mit leichten Vorteilen für die Devils, welche während den ersten 15 Minuten zunehmend das Spieldiktat übernahmen. Mendrisiotto wusste aber ihre Spielweise konsequent umzusetzen und so liessen sie Hinten nur wenig zwingende Chancen zu und konnten auf der anderen Seite immer wieder gefährliche Konter fahren. Torhüter Krieg im Tor der Devils parierte aber einmal mehr brilliant und sorgte bis dahin für einen ausgeglichenen Punktestand. Und doch waren es die Tessiner, welche in der 15 Minute nach einem vermeintlich harmlosen Freistoss, die Lücke in der Mauer fanden und so mit einem verdeckten Schuss zum 1:0 einnetzten. Im folgenden Einsatz war Jenny auf Seiten der Gäste wohl etwas übermotiviert und suchte nach verlorenem Bully den Zweikampf in der Offensive. Die Entscheidung der Schiedsrichter auf 2. Liga Niveau hiess: 2 Minuten Strafe! Damit war Jenny nun auch dazu verdonnert diese Matchbericht zu verfassen. Merci! Trotz gutem Boxplay fanden die Tessiner kurz vor Ablauf der Strasse einen Weg am Block vorbei und erhöhten auf 2:0. Die Gäste aus March zeigten sich bis dahin über den gesamten Kader zu wenig Torhungrig. Einzig Raphael Rink war im Stande zwei gefährliche Abschlüsse zu kreieren. So war es dann auch Rink, welcher mit seinem Dritten Abschluss erfolgreich war und den 2:1 Anschlusstreffer erzielte.

Mit dem Bewusstsein, das Team mit mehr Ballbesitz zu sein kehrte man auf Seiten der Gäste zuversichtlich aus der ersten Pause zurück. Die Devils hatten zwar zu Beginn eindeutig mehr Ballbesitz, allerdings ging nach fünf gespielten Minuten im Mitteldrittel die Geduld verloren und es schlichen sich vermehrt unerzwungene Fehler in der Auslösung ein. Das Heimteam ihrerseits stand hinten extrem dicht und wusste ihre Konter mindestens so effizient auszunutzen. Die Devils wiederum fielen in alte Muster zurück und ermöglichten dem Gegner 4 Tore zu schiessen. So stand es nach 40 gespielten Minuten 6:1 für das Heimteam aus Mendrisio.

Die Gäste wollten um jeden Preis verhindern die lange Rückreise ohne gewonnene Punkte anzutreten und so setzte man alles daran, im letzten Drittel nochmals ins Spiel zurückzufinden. Leider gelang es den Tessinern bereits nach 51 Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels, einen Abpraller glücklich zu verwerten. Die Devils liessen sich dadurch aber nicht von ihrem Plan abbringen und drückten mit aller Kraft gegen die komplett zurückgezogene Defensive des Heimteams. In der 46 Minute gelang es dann Marco Engeli auf Pass von Eggler endlich auf 7:2 zu verkürzen. Als Eggler dann zwei Minuten später auch noch selbst traf kam tatsächlich nochmals Hoffnung auf, das Spiel zu wenden. Der wunderschön herausgespielte vierte Treffer der Devils über Fässler, Kessler, Jenny und krönendem Abschluss von Rink in der 58. Minute kam dann allerdings zu spät. So blieb den Gästen nichts mehr übrig als dem Heimteam zu weiteren 3 Punkten zu gratulieren. Trotz deutlich weniger Spielanteil gelang es den Tessinern erneut, ihre Spielweise konsequent durchzuziehen und somit die Vorteile auf ihre Seite zu ziehen.

Mit dem zu Beginn erwähnten Wintereinbruch startet somit für den Verfasser dieses Matchberichts die Skisaison in St. Moritz. Ich bedanke mich beim gesamten Team für die herzliche Aufnahme und wünsche dem Herren 2 der Devils einen erfolgreichen Rest der Saison. Ich bin zuversichtlich, dass die Ernte nun auch Früchte tragen wird und man aus den folgenden Spielen auch entsprechend Punkte sammeln wird. Als langjähriger ehemaliger Flames Spieler durfte ich nun die Erfahrung machen, dass unsere Erzrivalen aus Übersee doch gar nicht solche Unmenschen sind und es freut mich, mit diesem Austausch einen Beitrag zu einem zunehmend positiven Verhältnis zwischen den Flames und den Devils geleistet zu haben.

Danke!

Joel M. Jenny

SU Mendrisiotto
7:4
Red Devils 2

SU Mendrisiotto – Red Devils March-Höfe 7:4 (2:1, 4:0, 1:3)
Palestra Liceo Cantonale di Mendrisio. 57 Zuschauer. SR Stegmüller/Sartoris.
Tore: 15. M. Antognini (R. Giannetta) 1:0. 17. M. Lazzeri (K. Bizzozero) 2:0. 19. R. Rink (M. Möhl) 2:1. 26. K. Bizzozero (A. Moro) 3:1. 29. M. Lazzeri (A. Moro) 4:1. 34. M. Lazzeri (A. Moro) 5:1. 38. M. Molteni (M. Lazzeri) 6:1. 41. A. Moro (M. Vaccani) 7:1. 47. M. Engeli (D. Eggler) 7:2. 49. D. Eggler (P. Fässler) 7:3. 58. R. Rink (J. Jenny) 7:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Mendrisiotto. 2mal 2 Minuten gegen Devils.