Devils müssen sich steigern

Cortinovis steht am Sonntag in der MZH im Einsatz.
Cortinovis steht am Sonntag in der MZH im Einsatz. Foto Pascal Müller

Vier Niederlagen hintereinander sind genug – für die Devils muss gegen die Gators ein Sieg her.

Bereits in der Hinrunde traten die Devils nach der ersten Derbyklatsche mit dem Willen zur Widergutmachung gegen die Rheintal Gators an. Nachdem gegen die Flames am vergangenen Samstag erneut nichts zu holen war, müssen die Märchler auch diesmal eine Reaktion zeigen. Die Gators ihrerseits reisen mit breiter Brust nach Altendorf, haben die Rheintaler doch zuletzt gegen Tabellenführer Pfannenstiel bereits zum zweiten Mal in der aktuellen Saison gewonnen.

Nach zuletzt vier Niederlagen der Märchler scheint ein Vollerfolg gegen den St. Galler Tabellennachbarn Pflicht, falls sich die Devils in der Tabelle noch gegen oben orientieren wollen. Denn vom aktuell siebten Platz bis zu den Rängen mit Heimrecht in den Playoffs liegen bereits sieben Punkte. So ist am Sonntag auch der unauffällige Arbeiter Cortinovis gefordert. Der 19-Jährige, der sich in der 1. Liga als absolute Stammkraft etabliert hat, sieht sein Team unter Zugzwang: «Die Negativserie müssen wir sofort beenden und vor eigenem Anhang wird uns dies auch gelingen, davon bin ich überzeugt.», so der Wollerauer.

Auch punkto defensiver Stabilität müssen sich die Devils verbessern. Hier sieht Cortinovis in der wachsenden Ungeduld den Hund begraben. Zu oft werfe man zu früh alles nach vorne, was dem Gegner zu viel Platz zum Kontern gewähre. «Momentan ist unsere offensive Ausbeute nicht überragend – umso wichtiger, dass wir nicht zu viele Tore kassieren». Ob dies am Sonntag gelingt, wird auch von der von Trainer Mälkiä forcierten zweiten Reihe um die drei jungen Stürmer Schreppers, Zellweger und Strumpf sowie den Verteidigern Cortinovis und Kolari abhängen. Angesprochen auf seinen jungen Verteidigungspartner ist Kolari, der 28-jährige finnische Verstärkungsspieler der Devils, denn auch voll des Lobes: «Er hat für sein Alter eine beeindruckende Ruhe am Ball und kann aus praktisch jeder Situation heraus einen einfachen Pass spielen. Er spielt wie ein Routinier.» Bleibt zu hoffen, dass Cortinovis und seine Teamkollegen auch am Wochenende die Ruhe bewahren und sich auf ihre Stärken besinnen können.

 

 

Red Devils March-Höfe vs. Rheintal Gators. MZH, Altendorf. Sonntag, 19.11.23, 19.30 Uhr