Gelingt den Devils die Überraschung?

Tim Diethelm, der Mann mit dem mächtigen Schnauzer, will am Sonntag mit seinem Team den nächsten Sieg einfahren.
Tim Diethelm, der Mann mit dem mächtigen Schnauzer, will am Sonntag mit seinem Team den nächsten Sieg einfahren. Foto Pascal Müller

Nach dem Heimsieg gegen die Rheintal Gators steht den Märchlern am Sonntag der UHC Pfannenstiel gegenüber.

Am Sonntag steht den Devils in der Altendörfler Mehrzweckhalle mit Pfannenstiel ein Spitzenteam gegenüber. Dass die Zürcher zurecht jede Spielzeit als heisser Kandidat zum Gruppensieger zählen, zeigten sie in der aktuellen Saison im Cup bereits eindrücklich. Denn am vergangenen Wochenende stand «Pfanni» im Cupviertelfinal gegen NLA-Vertreter Basel Regio im Einsatz. Zwar verloren die Zürcher Oberländer diese Partie mit 3:6, doch dass ein 1.Liga-Vertreter im November noch eine Cuppartie bestreiten muss, ist doch sehr ungewöhnlich und spricht für die grosse Qualität der Mannschaft. Die Devils sind bekanntlich bereits seit August nicht mehr im Wettbewerb vertreten, Endstation waren damals in der dritten Runde die Erstligisten Hornets Worblental.

Doch dass die Zürcher schlagbar sind, zeigten zuletzt die Rheintal Gators, die als Achtplatzierter bereits ihren zweiten Sieg gegen «Pfanni» landeten. Tim Diethelm, der seine zweite Saison im Fanionteam der Märchler bestreitet, erwartet trotzdem eine schwierige Aufgabe für sein Team: «Pfannenstiel hat viele starke Einzelspieler. Wir müssen unsere Torhüter unterstützen und viele Schüsse blocken, um Chancen auf einen Sieg zu haben.»

Probleme hatte «Pfanni» in der laufenden Spielzeit vor allem in der Defensive. Mit durchschnittlich fünf Gegentreffern pro Spiel kassiert der Gegner vom Wochenende gar mehr Tore als die Devils. Doch mit der stärksten Offensive der Liga lässt sich dies für die Zürcher verkraften. Der gelernte Maurer Tim Diethelm, der übrigens weder verwandt noch verschwägert mit seinem Namensvetter Fabio Diethelm ist, hat denn auch einen klaren Plan für den Sonntag: «Offensiv müssen wir so weitermachen wie wir gegen die Gators aufgehört haben und mit allen drei Sturmlinien Druck erzeugen.» Mit einem mutigen Auftritt sieht der gebürtige Vorderthaler denn auch die Chance auf Punkte: «Mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich, wir werden «Pfanni» jedenfalls alles abverlangen.» Falls den Devils dies gelingen sollte, hätten sie auf jeden Fall schon einen grossen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation gemacht und die erst kürzlich erlittenen vier Niederlagen in Serie vergessen gemacht.

 

 

Red Devils March-Höfe vs. Pfannenstiel Egg. MZH, Altendorf. Sonntag, 26.11.23, 17 Uhr.