U16 Devils starten erfolgreich in die Rückrunde

Ligatopskorer Ruben Arheit, der wieder einmal mit 4 Toren und einer Vorlage glänzte.
Ligatopskorer Ruben Arheit, der wieder einmal mit 4 Toren und einer Vorlage glänzte. Foto Pascal Müller
Red Devils
7:5
UHC WASA

Wieder ein Sieg, die Märchler gewinnen mit 7:5 gegen Waldkirch- St.Gallen.

Zum Abschluss eines regnerischen Wochenendes trafen die Red Devils am Sonntag in der MZH auf Waldkirch-St.Gallen. Auf der einen Seite die Märchler, welche zuletzt Gewonnen hatten; auf der anderen die St.Galler, die sich bisher im Tabellenmittelfeld festsetzen konnten. Für die Devils war deshalb ein Sieg Pflicht, wollte man sich in der Tabelle weiter nach vorne setzen. Der Start gelang dem Heimteam nach Wunsch: Nach vier Minuten konnte Wattenhofer die Märchler erstmals in Führung bringen. Die Zuschauer waren positiv überrascht, da die Devils sehr gut und einfach spielten und so auch 5 Minuten später durch Dylan Diethelm auf 2:0 erhöhen konnten. Arheit konnte mit einer schönen Passkombination, zusammen mit Elia Waber, nur wenige Minuten später nochmals erhöhen. Doch leider wieder nur kurz später nutzen die St.Galler einer ihrer wenigen Torchancen aus und es stand 3:1. Die Devils liessen den Ball so gut durch ihre eigenen Reihen laufen, dass Wasa zu so gut wie keine Akzente setzen konnte. Wenige Sekunden vor Drittels Pause erhielten die Devils noch eine 2 Minutenstrafe.

«Heute sind uns die Punkte gelungen, welche uns gelingen wollten. Wir spielten einfach und nutzten unsere Torchancen. Ausserdem standen wir in der Defensive auch sehr stark und der Gegner hatte Mühe nach vorne zu kommen. Wir sind als eine Einheit aufgetreten und haben uns den Sieg verdient.», bilanzierte Dylan Diethelm nach der Partie. Doch bedauerlicherweise ist bekannt das, dass 2. Drittel meistens das schwächste Drittel der Devils ist. Dies war auch am Sonntag so. Das Heimteam erhielt nur 25 Sekunden nach dem Anpfiff des 2. Drittels bereits das erste Tor. Nur 1 Minute später wurde dann auch noch einen Penalty gegen die Devils gepfiffen. Torwart Gassmüller konnte jedoch halten. Danach waren die Märchler am Zug mit einem Powerplay. Dieses wurde eiskalt ausgenutzt. Nael Hüsler konnte nach einem souveränen Querpass von Rüttimann nur noch einschieben. Doch die St. Galler konnten gerade 2-mal schnell hintereinander reagieren. Somit stand es 4:4 und es ging in die 2. Pause.

Start des Dritten Drittels, doch viel passierte nicht. Die Devils versuchten es immer wieder, doch die Tore wollten wieder einmal nicht fallen. Es blieb bis zur 55. Minute beim Spielstand von 4:4. Overtime? Ligatopskorer sagt nein. Arheit fasste sich sein Herz und sprintete mit seinem hervorragendem Stick-handling einmal durchs ganze Feld und schiesst die Devils mit einem Schuss in den Winkel in Führung. Nur 1 Minute später zeigt der Captain zusammen mit Schiesser nochmals was er kann und erzielte das 6:4. Wasa ist plötzlich mit 2 Toren im Rückstand. Sie nahmen ihr Timeout. Die St.Galler versuchten es dann nochmals ohne Torwart zunächst einmal erfolgreich, doch danach erzielte Ruben Arheit das 7:5 Endstand ins leere Tor.

«Wir haben heute eine super Teamleistung gezeigt und machten Defensiv wie auch Offensiv unsere Arbeit meistens gut. Wenn wir das noch über 60 Minuten durchziehen können, müssen Chur Unihockey und die Flames am nächsten Wochenende sich in acht nehmen.», meinte Best-player Ruben Arheit und spricht damit die folgende Doppelrunde an, welche die Märchler am Samstag ins Bündnerland und am Sonntag zu Hause das Derby gegen die Flames führen wird.

Red Devils March-Höfe - Waldkirch-St. Gallen 7:5 (3:1, 1:3, 3:1)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 100 Zuschauer. SR Gabathuler/Lütscher.
Tore: 5. S. Wattenhofer (R. Arheit) 1:0. 12. D. Diethelm (T. Nyffeler) 2:0. 13. R. Arheit (E. Waber) 3:0. 15. J. Grob (F. Nagel) 3:1. 21. J. Grob 3:2. 28. N. Hüsler (F. Rüttimann) 4:2. 29. F. Saupe (M. Carniello) 4:3. 31. J. D'Intino (L. Rohner) 4:4. 56. R. Arheit (E. Waber) 5:4. 57. R. Arheit (G. Schiesser) 6:4. 59. F. Saupe (F. Nagel) 6:5. 60. R. Arheit 7:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Vorschau

Am Samstag geht es ins Bündnerland, am Sonntag wartet das Obersee-Derby

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen den UHC Wasa, wartet mit Chur Unihockey und den Flames zwei andere Kaliber auf die Märchler.

Am Samstag wartet mit Chur Unihockey der dritt Platzierte der laufenden Saison, nachdem man das Hinspiel klar verloren hatte Resultatsmässig, möchte man nun Revanche nehmen. Damit dies möglich ist, muss man unbedingt an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, 60min Vollgas, 60min kämpfen, 60min Einer für alle – alle für einen.

Derby-Time am Sonntag

Am Sonntag ist der Leader änet em See zu Gast in Altendorf. Dafür braucht es keine grossen Worte. Das Ziel ist klar, der Derby-Sieg muss her. Die Jungen Märchler werden alles dafür geben, damit dies zustande kommen wird.

Die Jungs würden sich über lautstarke Unterstützung am Samstag in Chur wie auch am Sonntag in Altendorf freuen. Heja Devils!

Runde 11

Samstag 25. November 2023

Chur Unihockey vs. Red Devils March-Höfe

Spielort: Gewerbliche Berufsschule Chur

Anspielzeit 16:00 Uhr

Runde 12

Sonntag 26. November 2023

Red Devils March-Höfe vs. Jona Uznach Flames

Spielort: Mehrzweckhalle Altendorf

Anspielzeit 14:00 Uhr