Letzte Spiele des Jahres

Foto Pascal Müller

Nach dem dramatischen Sieg in Appenzell steht für die Devils am Wochenende eine Doppelrunde an.

Noch in der letzten Saison bestritten die Red Devils in der «Regular Season» der NLB sieben Doppelrunden. Eine Liga tiefer stehen die Märchler am kommenden Wochenende erst zum zweiten Mal doppelt im Einsatz. Und dies zuerst am Samstag in der Riedlandhalle in Tuggen. Gegen die Glattal Falcons ist ein Sieg Pflicht. Das Tabellenschlusslicht zeigte zwar zuletzt Aufwärtstendenzen, doch drei Punkte müssen die Devils aus diesem Spiel verbuchen können. Stürmer Jan Wittenwiler, der am vergangenen spielfreien Wochenende der 1. Liga mit den U21-Junioren das Derby gegen die Flames gleich mit 11:4 gewonnen hatte, will den Schwung gleich mitnehmen. «Zuletzt haben wir viele Tore geschossen – das muss uns auch gegen die Falcons gelingen, um erfolgreich zu sein.», so der 20-Jährige. Das «Eis» erzielte in den letzten zwei Partien 15 Treffer und diese starke Ausbeute soll gegen die statistisch schwächste Defensive der Liga fortgeführt werden.

Verzichten müssen werden die Devils am Wochenende auf die beiden Stürmer Fabio Diethelm und Alain Studer. Während Diethelm nach einer gravierenden Schnittwunde am Finger ausfällt, bekam Studer im Training einen Ellenbogen ab und verzeichnete einen Nasenbeinbruch. Die beiden werden erst im neuen Jahr wieder mitwirken können und so darf mit Spannung erwartet werden, wer in der ersten Sturmformation in die Bresche springen darf.

Im zweiten Spiel am Sonntag wird den Devils dann mit Bülach Floorball der aktuelle Tabellenführer gegenüberstehen. Ein Härtetest für die Mannen von Trainer Mälkiä. Im Hinspiel schlugen die Märchler den Aufstiegsaspiranten zwar gleich mit 6:1, doch die Zürcher werden auf Revanche aus sein. Das Team um Unihockey-Legende Christoph Meier wird den Devils alles abverlangen und obwohl Meier seit geraumer Zeit verletzt ausfällt, dominieren die Bülacher ihre Gegner beinahe nach Belieben. Mit Simon Klingler gab zudem ein überaus torgefährlicher Stürmer erst kürzlich sein Comeback und erzielte in sechs Spielen bereits 19 Skorerpunkte. Auf die Märchler warten also am Wochenende zwei spannende Partien. Mindestens einen Sieg müssen die Devils verbuchen, um einen positiven Jahresabschluss zu feiern.

 

Red Devils March-Höfe vs. Glattal Falcons. Riedlandhalle, Tuggen. Samstag, 16.12.23, 19.30 Uhr.

Bülach Floorball vs. Red Devils March-Höfe. Sporthalle Hirslen, Bülach. Sonntag, 17.12.23, 17 Uhr.