Derbyzeit in der Weid

Können sich die Devils gegen den Kantonsrivalen durchsetzen?
Können sich die Devils gegen den Kantonsrivalen durchsetzen? Foto Pascal Müller

Die Devils sinnen im Derby gegen die Vipers auf Revanche.

NLB-Absteiger gegen 1. Liga-Playoutteam – man könnte bei dieser Affiche von einer klaren Angelegenheit sprechen. Doch nach dem letzten Aufeinandertreffen mit dem Kantonsrivalen spricht bei den Devils niemand mehr von einem Pflichtsieg. Damals kassierten die favorisierten Märchler eine 3:4-Niederlage. Die Innerschwyzer stecken überdies mitten im Kampf um die Playoffs und liegen mit nur drei Punkten Rückstand auf den «Strich» auf Position zehn. Captain Damian Fässler sieht sein Team deshalb vor einer schwierigen Aufgabe: «Die Vipers sind defensiv gut organisiert und konterstark. Wir müssen auf der Hut sein, um nicht ins offene Messer zu laufen.»

Am vergangenen Wochenende gewann das Team von Trainer Dat Nguyen ihre beiden Spiele, nachdem zuvor acht Niederlagen in Serie eingesteckt werden mussten. So sammelten die Vipers neue Hoffnung, es doch noch unter die besten acht zu schaffen. Auch Pascal Holdener, der während der laufenden Saison von den Devils zu den Vipers gewechselt hat, ist zuversichtlich: «Wenn wir Spiel für Spiel unsere Leistung abrufen, können wir es noch schaffen.» Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation bei den Innerschwyzern – die Vipers haben ein sehr schmales Kader – wurde Holdener mit offenen Armen empfangen, während er sich bei den Devils nur mit einer Reservistenrolle begnügen musste. Für Holdener, welcher gegen seine ehemaligen Teamkameraden antreten wird, wird diese Partie also eine ganz Spezielle. Er hoffe denn auch, dass er nicht aus Gewohnheit Pässe an seine Ex-Teamkollegen spielen werde, doch spricht dann Klartext: «Im Kampf um die Playoffs werden natürlich keine Geschenke verteilt.»

So dürfen die Zuschauer am Samstag in der Pfäffiker Weid-Turnhalle eine hart umkämpfte Partie erwarten. Falls die Devils auch ihr zweites Schwyzer Derby verlieren sollten, wäre die Schmach perfekt und die Devils kurz vor Playoffstart in arger Rücklage. Mit einem Sieg könnte man den Kantonsrivalen definitiv in die Playouts schicken – eine spannende Ausgangslage.

Wir dürfen bei diesem Spiel unsere treuen Sponsoren zum Apéro begrüssen und darum gibt es freien Eintritt. 

Red Devils March-Höfe vs. Vipers InnerSchwyz. Weid, Pfäffikon. Samstag, 20.1.24, 17 Uhr.