Start ins 2024 mit einer Doppelrunde

Fabio Diethelm gibt am Wochenende sein Comeback.
Fabio Diethelm gibt am Wochenende sein Comeback. Foto Pascal Müller

Fünf Partien vor Ende der «Regular Season» liegen die Devils auf Platz fünf – Gelingt es den Märchlern, sich noch rangmässig zu verbessern?

Nachdem die Devils über die Festtage einige trainingsfreie Tage geniessen konnten, gilt es am kommenden Wochenende wieder ernst. Gegen Winterthur und Herisau wird bei den Märchlern auch Fabio Diethelm wieder im Aufgebot stehen. Der 21-Jährige feiert sein Comeback nach einer üblen Schnittverletzung am Zeigefinger und brennt darauf, wieder spielen zu können: «Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele und die entscheidende Phase der Saison.»

Mit der ersten Playoffqualifikation seit sieben Jahren vor Augen, steigt die Motivation sämtlicher Devils-Spieler. Einzig Daan van Welie und Torhüter Nicolas Fleischmann standen überhaupt schon einmal in den Playoffs. So darf man von den Märchlern am Wochenende vollen Einsatz erwarten. Denn falls die Devils auf dem fünften Rang verbleiben, müssten sie ohne Heimrecht zur heissen Phase der Saison antreten. In der 1. Liga, wo in der ersten Runde nur eine Best-of-3-Serie gespielt wird, wäre dies ein womöglich entscheidender Nachteil.

Falls die Devils die sechs Punkte Rückstand auf die auf dem vierten Rang liegenden Flames noch wettmachen wollen, müssen die beiden Gegner vom Wochenende bezwungen werden. Schon in der Hinrunde gelang den Märchlern dieses Unterfangen. Auch deshalb sieht Fabio Diethelm dem Wochenende zuversichtlich entgegen: «Gegen Winterthur zeigten wir beim 6:1 eine souveräne Leistung, doch das 6:4 gegen Herisau war ein richtiger Zittersieg. Es wird bestimmt nicht einfach, doch wir werden nur mit zwei Siegen zufrieden sein.» Die Altendörfler sind sich bewusst, dass in den letzten Spielen keine Ausrutscher mehr erlaubt sind, um im Rennen um Platz vier zu verbleiben.

 

Red Devils March-Höfe vs. Winterthur United. MZH, Altendorf. Samstag, 13.1.24, 16.30 Uhr.

UHC Herisau vs. Red Devils March-Höfe. Sportzentrum, Herisau. Sonntag, 14.1.24, 19.30 Uhr.