Quali-Rückblick Saison 23/24

Foto Michael Gnos

Mit insgesamt 11 Alters halber Abgänge (9 Feldspieler/2Torhüter) und 9 Neuzugänge (inkl. Förderkader) startete man nach den Frühlingsferien in die zweite U16A Saison.

Nach einem langen Sommertraining und ein paar guten Spielen an den Swiss Games ging es Ende August nach Tenero in das Trainingsweekend, um den letzten Feinschliff für die bevorstehende Saison zu machen. Am Ende des Trainingsweekend wurde das Saisonziel bestimmt, Staff und Mannschaft waren sich einig, dass man diese Saison in die Playoffs will.

Am 9.September ging es dann endlich mit dem ersten Saisonspiel auswärts in St.Gallen los. Man zeigte eine solide gute Leistung, die leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde, das Spiel gegen den UHC Wasa ging denkbar knapp an die St.Gallern. Der Spielplan machte es dem Staff nicht einfach, musste man doch in den ersten Spielen gegen Chur, Flames und Rychenberg ran. Als dann der erste mögliche schlagbare Gegner kam, hatte man viele Ferienabsenzen, womit man sich nach 5 Spielen am Ende der Tabelle vorfand, mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 16:41.

Ruben Arheit hatte mit 7 Skorerpunkte grossen Anteil am ersten Saisonsieg
Ruben Arheit hatte mit 7 Skorerpunkte grossen Anteil am ersten Saisonsieg Foto Rico Züger

In der sechsten Runde ging es dann nach Maienfeld, mit den Alligatoren aus Malans hatte man noch eine Rechnung offen aus der letzten Saison. Ein Sieg war somit Pflicht. Die Jungs waren der gleichen Meinung, bereits nach nur sieben gespielten Minuten stand es bereits 0:3 für die Märchler. Bis zu diesem Spiel hatte die Devils Offensive eine Quote von 3,2 Tore pro Spiel, an diesem Tag gelang allerdings alles und man führte nach 40min bereits komfortabel mit 3:7. Kurz nach der Pause erhöhten die Devils mit einem Doppelschlag auf 3:9 und somit war allen klar, dass die ersten 3 Punkte safe waren. Allerdings wollte man mehr und so stand es am Ende 5:11 für die Devils, leider wartet man bis heute noch auf den Kuchen für das 10te Tor…

Die nächsten zwei Spiele gingen dann leider wieder an den Gegner womit man vor dem letzten Rückrunden Spiel immer noch nur 3 Punkte auf dem Konto hatte. Zu Gast im letzten Spiel der Rückrunde war auch gleich der Aufsteiger der letzten Saison, es war dies die Unihockeyschule aus dem Kanton Thurgau. In diesem Spiel war natürlich klar, dass man die 3 Punkte zu Hause behalten möchte, dies gelang auch und man konnte nach 0:2 Rückstand das Spiel wenden und am Schluss sich über einen 5:3 Sieg freuen.

Dies war auch gleich der Startschuss in eine Rückrunde, die in die Geschichte eingehen wird. Zuerst holte man einen Heimsieg gegen den UHC Wasa, um darauf eine Furiose Doppelrunde hinzulegen.

An der elften Runde ging es nach Chur in die Gewerbeturnhalle. Über das ganze Spiel gesehen waren die Devils keine Sekunde in Führung, trotzdem konnte man am Ende sich über einen Sieg nach Verlängerung freuen, dies nachdem man erst 23 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte. Dieses Spiel war die perfekte Moralspritze, um am Tag darauf nochmals eine Glanzleistung abzuliefern, vor heimischer Kulisse konnte man sich am Ende über einen 4:2 Derbysieg gegen die Flames freuen. Es war das perfekte Wochenende.

Ausgelassene Stimmung nach dem Derbysieg über die Flames
Ausgelassene Stimmung nach dem Derbysieg über die Flames Foto Rico Züger

Nach einem kleinen Dämpfer gegen Rychenberg stand das Rückspiel gegen die Jets auf dem Programm, nachdem man im Hinspiel wegen den Herbstferien mit wenig Spieler antreten musste, waren diesmal alle am Start. Man revanchierte sich für die Niederlage im Hinspiel mit einem 5:3 Sieg, für die Jets war dies die Niederlage zu viel und sie konnten die Märchler nicht mehr von den Playoffsplätze verdrängen. Somit war auch klar, dass man im ersten Spiel im Jahr 2024 die Playoffqualifikation sicher kann, es war ein knappes Spiel doch am Ende konnte man sich über die Playoff Qualifikation freuen. Trotz drei Niederlagen in den restlichen 3 Spielen war es eine sehr erfolgreiche Rückrunde mit 14 Punkte. Herzlichen Glückwunsch vom Staff an die Jungs.

 

It’s Playoff-Time

Als Dank für die Erfolgreiche U16A Saison warten jetzt das Best of three Duell gegen die U16 Junioren von Zug United. Dies, weil in den Playoffs im Quervergleich mit der Gruppe 1 gespielt wird.

Wer hier der Favorit sein wird, ist für alle klar, nichtsdestotrotz haben die Märchler diese Saison gezeigt, dass sie auch gegen Top-Teams an einem perfekten Tag bestehen können. Die Vorfreude im Team ist spürbar und die Jungs haben in den letzten Wochen hart dafür Trainiert, dass sie am Samstag bereit sein werden. Was es dafür braucht ist klar, 60min wenn nötig länger den Kampf annehmen und an den Sieg glauben.

Die Jungs würden sich über lautstarke Unterstützung in der Kantihalle von Zug freuen. Heja Devils

Play Off 1/8 Finale Spiel 1

Samstag 10. Februar 2024

Zug United vs. Red Devils March-Höfe

Spielort: Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug

Anspielzeit 12:00 Uhr