Die Saison 2023/24 neigt sich dem Ende zu – im Hintergrund jedoch läuft die Devils-Maschinerie auf Hochtouren. Wir schauen hinter die Kulissen des Vereins, gewähren einen Einblick in aktuelle Projekte und liefern spannende Facts. Dies ist die erste Ausgabe von «behind the scenes».
Umbruch im Fanionteam
Nach der Saison ist vor der Saison! Das Playoff-Out in Spiel 3 gegen den ewigen Rivalen Jona-Uznach Flames ist abgehakt, nun steht die Vorbereitung der neuen Saison im Fokus. Ziel der Sportkommission ist es, die Strukturen zu verbessern, um die erste Mannschaft nachhaltig erfolgreich aufzustellen. Im Zuge dessen wurden bereits mehr als die Hälfte der Spieler mit neu ausgearbeiteten Verträgen ausgestattet. Die Kaderplanung ist indes in vollem Gange, vor allem in der Offensive soll nachgerüstet werden. Timo Schreppers (GC Unihockey), Jan Wittenwiler (UHC Uster) und Raphael Zellweger (Chur Unihockey) verlassen den Verein und wollen ihr Talent in einer höheren Liga unter Beweis stellen.
Herzlich willkommen am Obersee, Philipp Düsel und Nicola Saluz! Mit der Verpflichtung des neuen Trainergespanns wurde die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Mannschaft gelegt. Die beiden Zürcher agierten in der Vergangenheit in diversen Ligen im Junioren-, Herren- und Damenunihockey und machen nun bei den Red Devils den nächsten Karriereschritt. Nach zwei Jahren unter finnischer Leitung wird also wieder schweizerdeutsch gesprochen an der Bande.
Offen bleibt indes die Position des Sportchefs des Fanionteams. Seit 2017 hat Marco Eberhöfer diese Position innegehabt, nun möchte er sich anderen Aufgaben widmen (u.a. Juniorentrainer und Gönnerbetreuung). Ihm gebührt an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für das erfolgreiche, unermüdliche, aber auch sehr zeitintensive Vorantreiben des Leistungssportes innerhalb des Vereins.
Zu einem positiven Ende nach einer durchzogenen Saison brachte es die 2. Mannschaft. In den Auf-/ Abstiegsspielen der 2. und 3. Liga setzten sich die Red Devils mit drei klaren Siegen und einem Gesamtscore von 30:5 gegen den UHC Astros Rotkreuz durch und verbleiben somit in der 2. Liga.
Unterstützung gesucht!
Auch im Team Sport unter der Leitung von Sportchef Roman Arheit laufen die Planungen für die kommende Saison seit Monaten auf Hochtouren. Eine grosse Herausforderung stellt, wie jedes Jahr, die Suche nach Trainerinnen und Trainern dar. Die Anzahl der Teams ist in den letzten Jahren steil angestiegen. Aktuell ist man beispielsweise mit dem Aufbau eines dritten Damenteams beschäftigt. Eine erfreuliche Entwicklung, der jedoch nur Rechnung getragen werden kann, wenn sich verantwortliche Personen finden lassen. Zudem ist man auf der Suche nach Grossfeld-Schiedsrichtern. Gerne sei an dieser Stelle nochmals der Aufruf gemacht: Ohne Trainer:innen und Schiedsrichter:innen kann der Unihockey-Sport nicht stattfinden! Die Mitglieder wurden per Mail über die offenen Positionen informiert und der Verein ist darauf angewiesen, dass sich Personen melden! Hier gehts zu den offenen Jobs
Events für Gross und Klein
Die Red Devils-Familie darf sich in den kommenden Monaten auf einige Anlässe freuen. Zunächst wird vom 10. bis 12. Mai der SZKB Unihockeyplausch durchgeführt. Teil davon wird erneut der am Sonntag stattfindende Family Cup sein, der letztes Jahr seine erfolgreiche Premiere feierte. Auch die Planungen für den Red Devils Day (22. Juni 2024) sind am Laufen. Aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahl wird dieser neu strukturiert, um allen Mitgliedern einen freudvollen Tag zu ermöglichen.
Das nächste Highlight steht dann vom 24. Juni bis am 19. Juli auf dem Programm. Dann nämlich wird das Streetfloorballfeld auf dem Schulhausareal Siebnen aufgestellt und für alle «Freizeit-Chügeler» öffentlich zugänglich sein. Am 25. Juni wird zudem neben dem Streetfloorballfeld grilliert. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu spielen und sich auszutauschen.
Des Weiteren engagieren sich die Red Devils vom 5. bis 7. Juli am Seenachtsfest Lachen, was eine umfangreiche Organisation erfordert.
Um sicherzustellen, dass diese Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden können, werden weiterhin Helfer:innen gesucht. Eure Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für das Gelingen unserer Vereinsaktivitäten und Events. Hier kommst du zu den offenen Jobs.
Zusätzlich zu den bevorstehenden Anlässen ist das Organisationsteam auch mit der Durchführung aktueller Heimrunden beschäftigt. Auch die neue Saison ist bereits ein Thema, da man hierfür dringend weitere Unterstützung in den Helferteams benötigt.
Erstes Crowdfunding der Vereinsgeschichte
Im Bereich des Marketings glühen aktuell die Drähte. Die Verlängerung auslaufender Verträge halten das Sponsoringteam genauso auf Trab wie die Suche nach neuen Sponsoren, die auf eine Partnerschaft mit den Red Devils setzen. Eine herausfordernde Arbeit, die aber existenziell ist für den Verein, um weiterhin genügend finanzielle Mittel bereitzustellen. Alleine die Ausrüstung aller Teams mit Tenues verlangt nach einer umfangreichen Finanzierungsplanung.
Parallel dazu läuft ein veritables Mammut-Projekt: Auf die Saison 2024/25 sollen nahezu alle Teams mit Trainingsshirts ausgerüstet werden. Zwei Partner (Frankenspalter und die Asuera Stiftung) konnten hierfür bereits ins Boot geholt werden, was aber gemessen an der Vereinsgrösse noch nicht ausreicht, um dieses ehrgeizige Projekt vollumfänglich umsetzen zu können. Darum kommt es zu einer vereinsinternen Premiere: Die Red Devils lancieren zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Crowdfunding. Um dieses in der Bevölkerung bekannt zu machen und möglichst viele Menschen zu erreichen, sind wir auf die Unterstützung jedes Vereinsmitglieds angewiesen. Aktuell erstellt und bearbeitet Marketingchef Pascal Müller Fotos und Videos für dieses Projekt. Der Startschuss folgt in Kürze!