Die neue Saison steht kurz bevor. Wie üblich beim Nachwuchs, gab es einige Wechsel im Team. Eine gute Gelegenheit sich ans neue Team zu gewöhnen, bieten Vorbereitungsturniere. So traf sich ein Teil des Teams frühmorgens in Turbenthal im Tösstal. Eine Torhüterin und 11 Feldspielerinnen (also etwas mehr als die Hälfte der Mannschaft) wollten sich hier in 4 Spielen auf die Saison vorbereiten.
Zäher Start ins Turnier
10 von 11 anwesenden Feldspielerinnen spielten in der letzten Saison noch bei den Juniorinnen D, dementsprechend auf die kleinen Tore. Endlich konnte man auf die grossen Tore zielen! Im ersten Spiel traf man dann aber auf die Juniorinnen D der Red Lions Frauenfeld. Diese durften ihrer Kategorie entsprechend das kleine Tor verwenden. Man könnte meinen, die meisten müssten sich noch an diese Tore gewohnt sein und wissen, wie man hier Tore erzielt. Doch trotz viel Ballbesitz und einigen guten Chancen, fand der Ball den Weg ins Tor einfach nicht. Als die Zeit langsam ablief und man sich schon fast mit dem Unentschieden abfand, gelang der Lucky Punch! Gut 30 Sekunden vor Schluss fiel der vielumjubelte Siegestreffer für die Teufelinnen doch noch!
Sieg gegen den Gastgeber
Im zweiten Spiel gegen das Heimteam (UH Tösstal) durfte man dann endlich auch auf die grossen Tore schiessen. Mit nur vier Feldspielern traten unsere Gegnerinnen an, die Taktik war also klar! Viel laufen, jedem Ball nachjagen, den Gegner unter Druck setzen. Die Anfangsnervosität langsam abgelegt, wurde die Taktik recht gut umgesetzt. Ein Befreiungsschlag des Heimteams mit viel Drall, nahm nach dem aufsetzen eine völlig andere Richtung an und fand zur Überraschung aller den Weg ins Tor. Trotz des Rückstandes arbeiteten die Girls der Devils weiter und blieben ihrer Taktik treu. Nach der Hälfte der Spielzeit trug dies erste Früchte und der verdiente Ausgleich konnte erzielt werden. Kurz darauf konnte man gar in Führung gehen. Als dann einige Minuten später gar das 3:1 erzielt werden konnte, durfte bereits der zweite Sieg im zweiten Gruppenspiel bejubelt werden.
Für’s Finale braucht es einen Sieg
Mit der guten Ausgangslage ging man ins letzte Gruppenspiel, mit einem Sieg würde man das Finale erreichen! Gegen den UHC Pfannenstiel dauerte es keine 3 Sekunden, ehe man in Führung gehen konnte. Danach brauchte es ein paar gute Paraden, um den Ausgleich zu verhindern. Das Spiel bis dahin relativ ausgeglichen, änderte sich komplett, nachdem den roten Teufelinnen das 2:0 gelang. Kontinuierlich konnte der Vorsprung nun ausgebaut werden. Am Schluss resultierte ein klarer 7:0-Sieg.
Mit drei Siegen aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 11:1 absolvierte man die Gruppenphase souverän. Das Finale gegen das Team Aarau, dem Gruppensieger aus der anderen Gruppe, war der verdiente Lohn.
Klassenunterschied im Finale
Das dort ein anderer Wind wehen würde, war allen klar. Bisher konnte man sich vor allem offensiv auszeichnen, gegen die Aargauerinnen würde aber sicher auch die Defensive ein erstes Mal so richtig getestet werden.
Das Spiel begann gut, bereits mit dem ersten Einsatz konnte die Führung erzielt werden. Doch von nun an übernahm Aarau klar das Spielgeschehen. Schöne Kombinationen und zielgenaue Abschlüsse machten den Teufelinnen das Leben schwer. Trotz tapferem weiterkämpfen, war man in diesem Spiel Chancenlos. Mit 9:2 fiel der Sieg etwas zu hoch aus, doch nach kurzer Enttäuschung, erfreute man sich ab dem verdienten 2.Platz!
Mit dem erfreulichen Resultat geht es in die letzte Phase der Vorbereitung, bevor die Saison am 21.September in Hünenberg startet.
Verdienter Podestplatz bei Vorbereitungsturnier
31.08.2024
◼
Tobias Landolt