Devils gewinnen erstes Playout-Spiel

M. Fässler und seine Teamkameraden behaupteten sich im ersten Spiel der Serie
M. Fässler und seine Teamkameraden behaupteten sich im ersten Spiel der Serie Foto Pascal Müller

Im ersten Heimspiel in der Playout-Serie gegen UH Appenzell konnten die Red Devils einen wichtigen Sieg erringen. Die Partie endete mit einem 2:0 für die Red Devils, wobei sich vor allem Kälin und der starke Goalie Wichert als herausragende Akteure hervortaten. Während Kälin mit seinen beiden Treffern massgeblich zum Erfolg der Märchler beitrug, glänzte Wichert im Tor mit einer überzeugenden Leistung, die die Gäste aus Appenzell nahezu verzweifeln liess.

Das erste Drittel war noch von einer gewissen Nervosität geprägt. Beide Teams hatten Schwierigkeiten, sich klare Torchancen zu erspielen, doch die Devils hatten bereits in der 14. Spielminute Grund zur Freude. Nach einer gelungenen Balleroberung sorgte Kälin mit einem präzisen Schuss für das 1:0 und brachte seine Mannschaft in Führung. Trotz intensiver Zweikämpfe auf beiden Seiten, blieb es bei dieser knappen Führung bis zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel schlichen sich bei den Märchlern leider Ungenauigkeiten ein, welche die Appenzeller zu einigen gefährlichen Kontern einlud. Nur auszunutzen vermochten sie diese nicht. Appenzell wurde auch übers ganze Spiel gesehen meist nur dann gefährlich, wenn sich bei den Devils diese Fehler einschlichen.

Red Devils
2:0
Appenzell

Nach knapp sechs Minuten im Mittelabschnitt ergab sich für das Heimteam eine aussichtsreiche Gelegenheit in Überzahl die Führung auszubauen. Diese vermochte Kälin dann auch prompt auszunutzen. Eine weitere Strafe gegen Appenzell sollte noch folgen, doch keine weiteren Treffer mehr.

Im dritten Drittel versuchten die Appenzeller noch einmal alles, um zumindest einen Anschlusstreffer zu erzielen. Doch ihre Angriffe wurden immer wieder von der gut organisierten Abwehr der Red Devils und insbesondere von Wichert vereitelt. Mit viel Disziplin und einem klaren Fokus auf die Defensive sicherte man sich schliesslich den 2:0-Erfolg.

Letztlich war es ein verdienter Sieg für die Devils, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer starken taktischen Ausrichtung diese Serie zu ihren Gunsten lancierten. Am kommenden Wochenende stehen die nächsten beiden Spiele gegen Appenzell an. Auch dort gilt es wieder mit Geduld und Disziplin ins Spiel zu gehen.

Red Devils March-Höfe - UH Appenzell 2:0 (1:0, 1:0, 0:0)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 130 Zuschauer. SR Castillo/Posse.
Tore: 15. T. Kälin 1:0. 28. T. Kälin 2:0.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.

Red Devils: Wichert; D. Fässler, Kolari, F. Diethelm, van Welie, Soini; M. Fässler, Cortinovis, T. Diethelm, Kälin, Zolliker; R. Kessler, Züger, Bargetzi, Lieberherr, Widmer; Weber, Stiehl, M. Rickli, Matthews, Fernandes (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: M. Kessler, Kuster, Hindermann, P. Fässler (verletzt), Bombana (Krank), Gall (Militär), Müller (nicht im Aufgebot)