🥳 XMAS-Party | 23.12.2025 20:00 | Dorfgaden Altendorf

Der amtierende Schweizer Meister triumphiert auch am Red Devils Day

Foto Pascal Müller

Das beliebte vereinsinterne Turnier der Red Devils war in diesem Jahr eine hitzige Angelegenheit, was natürlich einzig den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet war und nicht der Gangart auf dem Feld. Der Titel ging – wie schon im Superfinal der L-UPL – an das Team «Zug United».

In 12 bunt gemischte Teams hatten die Organisatoren die über 120 Teilnehmenden aus dem ganzen Vereinsspektrum – von der Unihockeyschülerin bis zum 1. Liga-Spieler – eingeteilt. Und angesichts der gleichlautenden Anzahl hatte es sich angeboten, die Mannschaften nach den Clubs aus der höchsten Unihockeyliga zu benennen. So kam es schon in der Gruppenphase zu spannenden Duellen zwischen nationalen Grössen: Etwa Wiler-Ersigen gegen Floorball Köniz oder GC Unihockey gegen Alligator Malans.

Gespielt wurde in der Mehrzweckhalle in Altendorf auf drei Spielfeldern gleichzeitig. Im Eingangsbereich gab es derweil unter fachkundiger Beratung der Vertreter von unihoc und unihockeyshop die Gelegenheit, die Artikel der Red Devils Clubkollektion an- und Unihockeystöcke auszuprobieren und zu bestellen. Im hinteren Teil der Zuschauertribüne konnten die leuchtend roten Trainingsshirts sowie ausgemusterte Teamwear bezogen werden. Und in der Caféteria waren alle durstigen und hungrigen Mäuler gut aufgehoben.  

Nach der in zwei Gruppen ausgetragenen Vorrunde standen die acht Teilnehmer der Viertelfinals fest. Dort setzten sich die Favoriten fast ausnahmslos durch, was sich später auch im Halbfinale fortsetzen sollte. So trafen im Endspiel mit Floorball Köniz und Zug United die Sieger der beiden Vorrundengruppen aufeinander. In einer hochstehenden Partie behielten die Zuger das bessere Ende für sich und holten sich mit einem knappen 4:3 Erfolg den Titel. Rang 3 ging an GC Unihockey, das Alligator Malans im Penaltyschiessen besiegte. Eine Belohnung in Form eines Süssigkeitensäcklis gab es getreu dem olympischen Gedanken aber natürlich für alle Teilnehmenden.     

Ein riesiger Dank geht an alle, die diesen wunderbaren Anlass auf die Beine gestellt haben, namentlich an:

-          Sarina Züger, Priska Bombana und Fridolin Weber (Organisation)
-          René Schellenberg (Preise und Verpflegung)
-          Matthias Mäder und Kevin Schellenberg (Ausgabe Trainingsshirts)
-          Pascal Müller (Fotos)
-          Team von unihoc und unihockeyshop.ch (Präsentation unihoc-Artikel)
-          alle im Einsatz stehenden Eltern unseres Nachwuchses (Turnierbüro und Caféteria)

Weitere Impressionen und alles Wissenswerte zum Red Devils Day 2025 gibt es hier: