Am kommenden Wochenende heisst es zum ersten Mal in der Saison 25/26 «Derby-Time». Die Red Devils treffen zu Hause auf die Jona-Uznach Flames.
Die Flames erlebten ein Auf und Ab zum Saisonstart. Gegen das letztjährige Überraschungsteam der Gators resultierte ein klarer Sieg, bevor man gegen Uri relativ klar verlor.
Aus der Doppelrunde vom vergangenen Wochenende resultierte für die Flames ebenfalls ein Sieg (5:2 gegen Züri Süd) und eine knappe Niederlage (5:6 gegen Zuger Highlands, wobei der Siegtreffer der Zuger wortwörtlich erst in letzter Sekunde fiel.
Die Red Devils auf der anderen Seite erwischten den etwas besseren Saisonstart mit Siegen gegen Uri und eben genannte Zuger Highlands, verloren danach aber etwas überraschend in der Verlängerung gegen Aufsteiger Züri Süd. Eine Reaktion zeigten die Red Devils dann aber bereits einen Tag darauf mit einem knappen Sieg gegen den UHC Herisau.
Die Red Devils dürften besonders motiviert in diese Begegnung gehen, verloren sie jedoch in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die Flames und waren den St. Gallern teils klar unterlegen.
Vor allem für die vier Ex-Flamser Niklas Müller, Tobias Müller, Philipp Köpfli und Henry Mattsson, die auf die aktuelle Saison die Seeseite gewechselt haben, dürfte dies ein ganz spezielles Spiel werden, treffen sie doch auf Ihre ehemaligen Teamkollegen.
Niklas Müller blickt wie folgt auf das kommende Spiel voraus: «Es wird sicher ein spezielles Gefühl sein, gegen meine alten Teamkameraden zu spielen. Ich erwarte ein hitziges und torreiches Spiel. Unser starker Saisonstart zeigt, dass wir uns vor niemandem verstecken müssen. Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir alles daran setzen, das Derby für uns zu entscheiden.
Philipp Köpfli meint: «Ich denke das Spiel gegen die Flames wird dieses Jahr mehr Emotionen haben als die letzten Jahre. Unsere Chancen für das Aufeinandertreffen stehen sehr gut, da wir bereits gezeigt haben, dass wir offensiv wie defensiv gut aufgestellt sind. Die Flames haben gute Einzelspieler, die wir als Team versuchen müssen in den Griff zu bekommen».
Auch für die Zuschauer dürfte ein Besuch in der MZH besonders lohnenswert sein. Als «Oktoberfest-Special» gibt es Weisswürste und Brezel und für die (kleinen) Fans gibt es nach dem Spiel eine Autogrammstunde.
Red Devils March-Höfe vs. Jona-Uznach Flames. Mehrzweckhalle Altendorf. Sonntag, 05.10.2025, 16:30 Uhr