Bei starker Kulisse und unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans starteten die Red Devils mit viel Energie ins Cup Viertelfinale gegen ein sehr spielstarkes Team aus Oekingen. Schon früh erspielten sich die Devils mehrere gute Offensivsituationen. Doch ein kleiner Fehler im eigenen Aufbau führte zu einem schnellen Gegenangriff, den Oekingen in der 5. Minute nutzte. Die Devils reagierten jedoch direkt. Nach einem Freistoss setzte sich Romy Baumann stark durch und verwandelte nach präzisem Zuspiel von Sarina Züger zum 1:1. Beide Teams lieferten sich in den ersten Minuten ein intensives, schnelles Spiel mit vielen Zweikämpfen. Auffällig waren zudem mehrere starke Paraden von Tanja Schuler, die mehrere gefährliche Abschlüsse souverän entschärfte.
In der 16. Minute gelang Oekingen das 1:2. Kurz darauf mussten die Devils in Unterzahl spielen, verteidigten lange konsequent, doch kurz vor Ablauf der Strafe erhöhte Oekingen auf 1:3. Zwischen der 20. und der 30. Minute geriet das Spiel der Devils ins Stocken und Oekingen übernahm vermehrt die Kontrolle. Diese Phase nutzten die Gäste effizient und erhöhten weiter. Die 32. Minute brachte dann eine kurze, aber folgenschwere Schwächephase. Mehrere Fehler führten dazu, dass Oekingen in kürzester Zeit zwei weitere Tore erzielte. Bis zur zweiten Pause erhöhte das Heimteam auf 1:6.
Nach der Pause wollten die Devils mit einer offensiveren 4:3 Taktik wieder mehr Druck erzeugen und sich spielerisch zurückkämpfen. Der Start ins dritte Drittel verlief jedoch nicht so wie geplant, was Oekingen kompromisslos ausnutzte. Mehrmals wurde in dieser Phase versucht, mit herausgenommenem Goalie noch einmal neue Impulse zu setzen, doch Oekingen behauptete den Ball immer wieder und spielte seine Chancen geschickt aus. So fielen zwischen der 49. und der 57. Minute weitere Treffer, unter anderem ein Penaltytor sowie mehrere klar herausgespielte Abschlüsse, die den Vorsprung Schritt für Schritt anwachsen liessen und den Endstand deutlich machten.
Trotz des hohen Resultats zeigte die Mannschaft besonders im ersten Drittel sehr gutes Unihockey, viel Tempo, starke Zweikämpfe und zahlreiche gute Ansätze, auch wenn diese später nicht mehr konsequent über das ganze Spiel gehalten werden konnten. Morgen früh geht es weiter mit den nächsten Partien gegen Appenzell und Wild Goose.
Ein grosser Dank geht an die vielen Fans, die den langen Weg auf sich genommen haben, das Team lautstark unterstützten und bis zur letzten Minute mit vollem Enthusiasmus hinter den Devils standen. Eure Energie, euer Einsatz und eure Treue haben die Mannschaft durch das gesamte Spiel begleitet und verdienen höchste Wertschätzung.
Red Devils - Oekingen 1:10 (1:2/ 4:0/ 4:0)
Zuchwil. SR Sandro Rutschi
Tore: 4. Oekingen, 6. Baumann (Züger), 16. Oekingen, 21. Oekingen, 31. Oekingen, 32. Oekingen, 37. Oekingen , 49. Oekingen, 51. Oekingen, 51. Oekingen, 57. Oekingen
Strafen: 3x2 Minuten gegen Oekingen, 4x2 Minuten gegen Red Devils