Cut in die Top 4 geschafft!

Foto Pascal Müller

Auf der ganzen U14 Stufe werden nach der Hinrunde die Gruppen in der Hälfte geteilt. In der Folge spielen die oberen 4 Teams in der Rangliste und die unteren 4 Teams in der Rückrunde jeweils 3 x gegeneinander. Dies soll mehr ausgeglichene Spiele geben, da der Niveauunterschied auf dieser Stufe noch gross sein kann.

Vorbereitung

So setzten sich die U14a bei Trainingsstart im Mai das Ziel die Top 4 zu erreichen mit dem Wissen, das dies alles andere als selbstverständlich und es viel Arbeit und Disziplin benötigen wird. Dieses Ziel konnte man nur setzen, weil der Staff sich sicher war, dass das Potenzial im Team dazu vorhanden ist.

Nach einem eher etwas durchzogenen Auftritt an den 3-tägigen Swissgames, die Automatismen funktionierten noch nicht, begab man sich ins Trainingsweekend nach Disentis. In diesem Trainingsweekend konnte am Spielsystem und an der Qualität der Skills gut gearbeitet werden. Daneben fand auch das Team zueinander und es ging einen schönen Schritt vorwärts. Besten Dank dem Verein, dem Supporterclub und allen Eltern für die Unterstützung.

Saisonstart

Nach der langen Vorbereitung waren alle bereit und gespannt für den Saisonstart gegen die Barracudas. So genau wusste man nicht wo die jungen Devils im Vergleich zur Konkurrenz stehen, doch ordnete man die Barracudas aus Thurgau als direkten Konkurrenten für das Erreichen des 1. Saisonzieles ein.

Zuerst wurden die Devils durch das aggressive Forechecking des Gegners überrascht, fand dann immer mehr die passende Antwort und kam gut ins Spiel. Am Schluss blieb eine knappe Niederlage und die Erkenntnis das wir ganz gut mithalten können, aber noch viel Arbeit vor uns haben.

Der Einsatz des Teams in den Trainings ist bis heute vorbildlich und ist die Grundlage um wichtige, weitere Schritte machen zu können. Der Staff versucht an allen noch so kleinen Räder zu drehen, um so das grosse Rad in Schwung zu bringen.

Die nächsten Spiele gegen Wasa, Erlen, Sargans und EFS konnten in der Folge gewonnen werden. So konnte schon vor dem zweitletzten Hinrundenspiel der Haken unter das erste Saisonziel Top 4 gemacht werden.

Alligator Malans

Das Losglück half den Devils schon auch etwas. Die 2 Topteams Malans und Chur warteten erst zum Ende der Hinrunde. Mit viel guter Vorbereitung und Freude auf einen richtig geilen Match trat man letzten Samstag in Erlen gegen Malans an.

In den ersten 25 Minuten setzten die Devils den Gameplan sehr gut um und sie waren mit einem 2:3 voll im Spiel. Die Alligatoren zeigten doch eine eher unerwartet hohe Bissigkeit und waren auch extrem heiss die Devils zu besiegen.

Im 2. Drittel wurde dann die eher harte Gangart des Gegners endlich bestraft und die Teufel konnten zweimal im Powerplay agieren. Leider liefen sie in 3 Konter und auf einmal stand es 2:6. Das Zurückgewinnen des Balles in Überzahl war noch nie Thema in den Trainings, so konnte man dazu auch niemanden einen Vorwurf machen. Gute Learnings für die Zukunft…

Der rasche Rückstand und die vielen Emotionen überforderten die Devils und die Ordnung auf dem Feld ging verloren, wie auch das Spiel selber in zu hoher Deutlichkeit.

Mit dem Wissen das wir bei den „Leuten“ sind, es aber noch einen Gap zu den Topteams gibt, können sich nun die jungen Devils auf den Gruppenkrösus Chur und auf die Rückrunde in den Top 4 freuen.