In der vergangenen Saison gewannen die Devils noch die beiden Direktbegegnungen gegen die Pumas. Nun verlor die U23 am Sonntag gegen die Zürcher mit 2:5.
Die U23 empfing am Sonntagabend die ZO Pumas in der heimischen Mehrzweckhalle. Nach zuletzt (zu) torreichen Spielen vor eigenem Anhang besannen sich die Devils in dieser Partie auf eine defensivere Ausrichtung. In den ersten vier Heimspielen fielen durchschnittlich mehr als 13 Tore und zuletzt setzte es gegen das nominell schwächer eingeschätzte Lugano gleich elf Gegentreffer ab.
Es entwickelte sich von Beginn weg ein ausgeglichenes Spiel: Die Zürcher setzten die Märchler schon früh unter Druck, die Devils hingegen hielten sich vornehm zurück und liessen den Pumas Zeit für den Spielaufbau. Das Resultat war aber auf beiden Seiten das Gleiche: Nur wenige gefährliche Torchancen und selten eine Passstaffette über mehrere Stationen. Zudem wurden allfällige Abschlüsse von den beiden stark aufspielenden Torhütern entschärft. In solchen Partien sind die «Special Teams» entscheidend. Hier hatten die Pumas an diesem Abend den entscheidenden Vorteil auf ihrer Seite. Nebst einem Unterzahltor im ersten Drittel zum 1:0, sicherten sich die Zürcher im Schlussabschnitt mit einem Treffer im vier gegen vier und einem Tor im Powerplay den Sieg.
Die beiden Treffer des Heimteams fielen beide nach schönen Einzelaktionen. Kurz vor der ersten Pause enteilte Verteidiger Zollinger am linken Flügel seinem Gegner und traf wunderbar in den Netzhimmel zum verdienten 1:1. Und im zweiten Drittel münzte Luca Engeli einen Energieanfall zum zwischenzeitlichen 2:2 um.
Im Schlussdrittel kämpften die Devils dann glücklos. Trotz mehrerer Topchancen gelang kein weiterer Treffer und so blieb dem Heimteam nichts anderes übrig, als dem Gegner zum schlussendlich verdienten Sieg zu gratulieren.
So heisst es für die Devils nun im letzten Spiel der Hinrunde gegen Uster II, den Abstand auf die beiden Tabellenletzten zu vergrössern und den Anschluss an die Ränge im Mittelfeld nicht zu verpassen.
Red Devils March-Höfe U23 - Zürich Oberland Pumas 2:5 (1:1, 1:1, 0:3)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 75 Zuschauer. SR Berweger/Wiss.
Tore: 8. Ri. Raths (Ausschluss Pumas) 0:1. 20. J. Zollinger 1:1. 30. P. Hendry (M. Kündig) 1:2. 36. L. Engeli (J. Gall) 2:2. 43. P. Walther (Ru. Raths) 2:3. 47. L. Fausch (J. Raths)(Powerplay Pumas) 2:4. 51. P. Walther (T. Fausch)(vier gegen vier) 2:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe II. 2mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.