Tolle Events zum Saisonabschluss

Freundschaftsspiel gegen die Junioren C und D der Zürich Oberland Pumas

Wie gewohnt trafen sich die Junioren D schwarz der Red Devils am Freitagabend 14. April 2023 in der Kanti Turnhalle Nuolen. Auf dem Programm stand jedoch kein übliches Training, sondern ein Freundschaftsspiel gegen die C und D Junioren der Zürich Oberland Pumas, welches durch das Trainerteam organisiert wurde.

Mit zwei Goalies und 15 Feldspielern waren die Red Devils deutlich besser vertreten als die Zürich Oberland Pumas. Denn die Mannschaft des Zürcher Oberlands reiste durch krankheitsbedingte Absenzen mit einem dezimierten Kader an. Damit auch die Zürich Oberland Pumas mit drei Blöcken spielen konnten, stürzten sich zwei Spieler der Junioren D schwarz in das Tenue der gegnerischen Seite. Gespielt wurde analog des Meisterschaftsbetriebs der Junioren E. Für das Freundschaftsspiel wurden durch das Trainerteam deshalb keine fixen Blöcke erstellt. Somit gingen immer die nächsten drei Spieler von der Wartebank aufs Feld. Herausfordernd war, dass die Blöcke durch diese Methodik immer neu gemischt wurden und teilweise dann gleich drei eher offensive Spieler zusammen alle Spielerpositionen auf dem Feld meistern mussten. Der Spielstart der Red Devils war ziemlich verhalten, dies war auch deutlich auf der Resultattafel ersichtlich. Es stand kurz nach Anpfiff nämlich 4:1 für die Zürcher Oberland Pumas. Durch das Trainerteam wurde in der Pause den Junioren Mut zugesprochen, so dass sie den Kopf nicht gleich hängen liessen. Die Ansage des Trainerteams war klar, Ball laufen lassen, sich freilaufen und vermehrt den Abschluss suchen. Die Pausenansage wirkte bei den Junioren erfolgreich und nach 60 Minuten Spielzeit konnten die Junioren D schwarz den Sieg von 14:11 bejubeln. Neun verschiedene Spieler konnten auf Seiten der Devils ein Tor erzielen. Auf der gegnerischen Seite durfte ebenso ein Tor eines Spielers der Red Devils geehrt werden, was durchaus eine positive Bilanz für die Junioren D schwarz war. Ein herzliches Dankeschön geht an den Schiedsrichter Lorin, welcher sich stets für ein faires Freundschaftsspiel eingesetzt hat.

 

Superfinal in Kloten

Dieser nicht alltägliche Unihockey Event konnte kaum erwartet werden. Kurz vor Mittag am 15. April 2023 fuhr die Hälfte des Teams in Fahrgemeinschaften an den Superfinal nach Kloten. Es war für viele Junioren das erste Mal live ein Spiel einer oberen Liga mitzuerleben. Für den Superfinal haben sich bei den Damen die Kloten-Dietlikon Jets und der UHV Skorpion Emmental Zollbrück qualifiziert. Bei den Herren schaffte es der SV Wiler-Ersingen und Floorball Köniz in den Final.

Nachdem dann alle ihre Plätze und Sitznachbarn gefunden haben, wurde gespannt auf den Einmarsch der Spielerinnen gewartet. Als Überraschung durfte ein Teamkollege eine Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets beim Einmarsch begleiten. Das erhaltene Mobiliar «Klatschpapier» sorgte für grosse Stimmung, sei es während dem Spiel oder um lautstark bei der Pausenmusik mit zu klatschen. In der Spielpause oder auch vor und nach dem Spiel wurde die Halle unsicher gemacht. Es wurden gelbe Bälle ergattert, man hat sein Glück bei Wettbewerben versucht oder sich gar neue Topscorer Shirts inklusive Namensaufschrift drucken lassen. Die Kloten-Dietlikon Jets holten sich am frühen Samstagnachmittag den vierten Titel in Folge. Die Junioren feierten am Spielfeldrand zusammen mit den Kloten Dietlikon Jets den Meistertitel. Einige davon eroberten sich einen goldenen Siegerhut oder eine Trinkflasche der hübschen Spielerinnen als Erinnerungsstück. Das Spiel der Herren ging in die Verlängerung. Beim Stand von 2:2 nach der Verlängerung ging der hochspannende Superfinal der Herren in das Penaltyschiessen, wobei dann sich der SV Wiler-Ersingen den Sieg nach Hause holen konnte. Ein Tag voller Erlebnisse und Eindrücken war viel zu schnell vorbei. Hoffentlich kann auch in ein paar Jahren noch auf diesen grossartigen Tag zurückgeblickt werden.

Die Saison 2022 / 2023 konnte auf dem fünften Tabellenrang der zweiten Stärkeklasse in der D Juniorenliga Zentralschweiz beendet werden. Dieser Erfolg muss gefeiert werden und deshalb steht am Freitagabend 21. April 2023 der altbekannte Eltern gegen Junioren Match als Abschluss der Saison 2022 / 2023 mit anschliessendem kleinen Apéro auf dem Programm. Das Trainerteam freut sich auf einen lustigen und gemütlichen Abend mit den Eltern und Junioren.