Enttäuschender Auftritt vor dem Heimpublikum.

·
Nach 2 Niederlagen zum Saisonstart, erhoffen sich die Märchler die ersten Punkte
Nach 2 Niederlagen zum Saisonstart, erhoffen sich die Märchler die ersten Punkte ◼ Foto Pascal Müller

Am Sonntag, 27. September, bestritt unsere U18 ihr erstes Heimspiel der Saison. Im zweiten Meisterschaftsspiel trafen die Red Devils March-Höfe auf Floorball Uri und mussten sich trotz einer kämpferischen Schlussphase mit 2:5 geschlagen geben.

Zu Beginn der Partie begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und lieferten sich ein intensives Spiel mit mehreren Torchancen auf beiden Seiten. Die erste Viertelstunde blieb jedoch torlos, ehe die Gäste mit einem überraschend schnell ausgeführten Freistoss den Führungstreffer erzielten. Die Devils liessen sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und reagierten nur knapp eine Minute später mit dem Ausgleich durch Jann Gerber.

Red Devils
2:5
Floorball Uri

Im zweiten Drittel übernahmen zunehmend die Gäste das Spieldiktat und setzten die Märchler mit ihrem aggressiven Pressing unter Druck. Die Hausherren bekundeten Mühe im Spielaufbau und kamen nur selten zu längeren Ballbesitzphasen. Im Verlauf des Drittels erhielten die Urner zudem die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren, konnten daraus jedoch keinen Profit schlagen. Vier Minuten vor der zweiten Pause gelang den Gästen schliesslich der erneute Führungstreffer. Somit gingen die Devils mit einem knappen 1:2-Rückstand ins Schlussdrittel.

Auch der Start in den letzten Spielabschnitt verlief für die Hausherren nicht nach Wunsch. Uri erspielte sich gleich mehrere hochkarätige Torchancen und nutzte in der 42. Spielminute eine davon zum 1:3. Aufseiten der Devils wollte der Ball hingegen lange nicht ins Tor. Selbst eine Überzahlsituation blieb ungenutzt. Die Märchler gaben sich jedoch nicht geschlagen. Nach einem Time-out warfen sie nochmals alles in die Waagschale – mit Erfolg: Böniger traf zum 2:3-Anschlusstreffer und brachte die Hoffnung zurück. In der Schlussphase versuchten die Devils mit einem zusätzlichen Feldspieler nochmals den Ausgleich zu erzwingen. Das Risiko zahlte sich allerdings nicht aus. Die Urner nutzten die Gelegenheit und trafen gleich zweimal ins verlassene Tor, womit sie den 2:5-Endstand besiegelten.

Red Devils March-Höfe - Floorball Uri 2:5 (1:1, 0:1, 1:3)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 101 Zuschauer. SR Gasser/Steinmann.
Tore: 17. N. Seidner (J. Horber) 0:1. 18. J. Gerber 1:1. 37. F. Truniger 1:2. 43. M. Jezek (F. Truniger) 1:3. 54. N. Böniger (T. Poltera) 2:3. 59. J. Infanger (F. Truniger) 2:4. 60. Y. von Ah (F. Truniger) 2:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (L. Marty) gegen Red Devils March-Höfe. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.

Vorschau

Im Hinblick auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen Züri Süd zeigt sich Assistenztrainer Fabio Diethelm trotz der bisherigen Niederlagen zuversichtlich:

«Ich bin überzeugt, dass unsere Jungs die Qualität haben, um jedes Team in dieser Liga zu schlagen. Dafür braucht es jedoch von jedem einzelnen Spieler über die gesamten 60 Minuten hinweg vollen Einsatz. Das war in den bisherigen beiden Spielen leider nicht durchgehend der Fall, weshalb wir durch vermeidbare Fehler bestraft wurden. Bis zur Partie gegen Züri Süd müssen wir noch einige Punkte analysieren und verbessern. Wenn uns das gelingt und jeder seine Leistung über die volle Spielzeit abruft, bin ich überzeugt, dass wir gegen jeden Gegner Chancen auf Punkte haben.»

Runde 3

Sonntag 18. Oktober 2026

Red Devils vs. Züri Süd

Spielort: Feldli, Altdorf UR

Anspielzeit 12:15 Uhr